Freiwillige Feuerwehr Kroge blickt auf ihr Jubiläumsjahr zurück

Kroge (tk) Neun Einsätze, die Ausrichtung des Gemeindefeuerwehrtages und viele weitere Aktivitäten. Diese Fakten präsentierte der Kroger Ortsbrandmeister Hendrik Fedderke auf der am 18.02.2017 abgehaltenen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kroge.

Das Jahr 2016 stand für die Mitglieder der Kroger Feuerwehr unter dem Stern ihres 75-jährigen Jubiläums, aber auch einsatzmäßig gab es einiges zu tun. Sieben Hilfeleistungen und zwei Brandeinsätze weist die Statistik für 2016 aus. Besonders in Erinnerung bleibt dabei der in Sichtweite des Feuerwehrhauses umgestürzte, mit Speiseresten beladene LKW. Über sieben Stunden zog sich dieser Einsatz hin. Ansonsten erstreckte sich das Einsatzspektrum über umgestürzte Bäume, einen Kleinbrand und weitere kleinere Einsätze.

Neben dem Dienstgeschehen, wo die 29 Mitglieder der Einsatzabteilung diverse feuerwehrtypische Themen behandelten, konnten auch fünf Lehrgänge an den Ausbildungseinrichtungen des Landkreises und des Landes Niedersachsen besucht werden.

Auch die Wettbewerbsgruppe hat ein erfolgreiches Programm hinter sich. Auf Gemeindeebene konnte ein guter dritter Platz belegt werden. Diese Leistung konnte beim Kreisentscheid nochmals um eine weitere Position, auf Platz zwei, gesteigert werden.

Jugendfeuerwehrwart Timo Eitzmann konnte ebenfalls von einem aktiven Programm der 13 Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Bommelsen-Kroge berichten. Highlight war mit Sicherheit der Besuch des Kreiszeltlagers in den Sommerferien. Teilnahme an Orientierungsmärschen und ein Besuch der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Soltau rundeten das Programm ab.

In seinem Grußwort sprach der Bomlitzer Bürgermeister Michael Lebid den Dank des Rates und der Verwaltung für die geleistete Arbeit aus. Er erläuterte der Wehr, dass die Ersatzbeschaffung für das Einsatzfahrzeug im nächsten Jahr ansteht und entsprechende Haushaltsmittel eingeplant sind. In diesem Jahr soll der Ausbau des Feuerwehrgerätehauses erfolgen.

Bei den anstehenden Wahlen wurde Eric Reiter als Beisitzer in das Ortskommando gewählt. Rolf Fedderke, Norbert Helmke und Bernd Zaleweski werden für weitere drei Jahre den Festausschuss der Feuerwehr führen.

„Ihr seid eine funktionierende Wehr, wenn ihr gerufen werdet“, mit diesen Worten kommentierte der Brandschutzabschnittsleiter Süd Richard Meyer den Jahresbericht. Er lobte die Jugendarbeit und stellte die Wichtigkeit eines guten Ausbildungsstandes der Feuerwehren heraus.

Für seine 50-jährige Tätigkeit in der Feuerwehr wurde Gerhard Helmke das Ehrenzeichen für langjährige Verdienste des Landesfeuerwehrverbandes verliehen. Marco Lührs erhielt für seine mittlerweile 15-jährige Tätigkeit als Sicherheitsbeauftragter die Ehrennadel der Feuerwehrunfallkasse Niedersachsen in Gold.

Zum Ende der Veranstaltungen konnte der Gemeindebrandmeister Jörg Oelfke noch zwei Beförderungen vornehmen. Friedrich-Wilhelm Stöckmann trägt nun den Dienstgrad Erster Hauptfeuerwehrmann. Ortsbrandmeister Hendrik Fedderke ist nun Brandmeister.

Rainer Lührs hat die Altersgrenze erreicht und wurde mit einem Präsent in die Altersabteilung verabschiedet.

heidekreis-bottom