St. Florians-Gottesdienst 2017 Am 04. Mai wird jährlich dem Schutzpatron St. Florian gedacht

Munster. Am 04.05.2017, dem Namenstag von St. Florian, nahmen alle fünf Ortsfeuerwehren mit den Jugend- und Altersabteilungen der Stadt Munster, die Truppenübungsplatzfeuerwehr vom Zentrum Brandschutz sowie Mitglieder der DRK-Bereitschaft Munster mit Angehörigen und Gästen bereits zum siebten Mal an einem Gottesdienst in der St. Stephanus-Militärkirche teil.
Pastor Martin Jürgens und der Stadtbrandmeister Jan-Erik Schlüter luden alle Hilfsorganisationen mit ihren Familien, Freunden und Gönner der Feuerwehr zu diesem Gedenktag ein, um mit ihnen einen gemeinsamen Gottesdienst zu feiern.

Der Stadtbrandmeister Jan-Erik Schlüter und sein Stellvertreter Andreas Höltmann erzählten gemeinsam die St. Florian-Geschichte. Sehr erfreut war die Führung der Stadtfeuerwehr, dass zum einen der Gottesdienst sehr gut besucht war und dass auch unsere Bundestagsabgeordneten Kathrin Rösel (CDU) und Lars Klingbeil (SPD) dem Gottesdienst beiwohnten.

In der Predigt sprach Militärpastor Jürgens, der erst kürzlich aus einem Afghanistan-Einsatz zurückkehrte, über Befehl und Gehorsam.

Die Kirchenband von der St. Stephanus Gemeinde unterstützte den Gottesdienst musikalisch. Leider war dies der letzte St. Florians-Gottesdienst, den Pastor Jürgens in Munster durchgeführt hat. Familie Jürgens wird demnächst eine Gemeinde in Hannover betreuen. Der Gottesdienst, so Martin Jürgens, wird aber auch im nächsten Jahr von seinem Nachfolger in Munster fortgeführt.


Text & Foto: Hans-André Battel

heidekreis-bottom