Stadt Munster ernennt Vollzugsbeamte

Die Stadtverwaltung Munster hat kürzlich ihre Ortsbrandmeister, deren Stellvertreter und den Stadtbrandmeister mit Stellvertreter zu Vollzugsbeamten für Brandbekämpfung und Hilfeleistung ernannt.

Nach einer Fortbildung im Januar (wie berichtet) konnte diese Ernennung nun vollzogen werden. Durch den Fachgruppenleiter Jürgen Kelm erfolgte die Urkundenübergabe inklusive der erforderlichen Dienstausweise im Ratssaal des Rathauses der Örtzestadt. Die beiden verhinderten Ortsbrandmeister Ilster-Alvern-Töpingen Jürgen Thom und der stv. Ortsbrandmeister Munster Marco Voss werden in einem gesonderten Termin zu Vollzugsbeamten ernannt.

Das Niedersächsische Brandschutzgesetz sieht ausdrücklich die Ernennung zum Vollzugsbeamten vor. Hierdurch erhalten die Blauröcke umfangreiche rechtliche Befugnisse, um im Einsatzdienst tätig werden zu können. Hierzu zählt zum Beispiel die Erteilung von Platzverweisen aber auch das Betreten von Wohnungen nach Auslösung von Rauchmeldern. Grundlage für die Befugnisse des Vollzugsbeamten gibt das Niedersächsische Sicherheits- und Ordnungsgesetz.

Stadtbrandmeister Schlüter bedankt sich bei den Verantwortlichen der Stadtverwaltung für das entgegengebrachte Vertrauen und zeigt sich sehr erfreut, dass „seine“ Ortsbrandmeister nun rechtlich ihren täglichen Aufgaben gut aufgestellt nachgehen können.

vollzugsbeamte

Die ernannten Vollzugsbeamten (v. l.: Ortsbm. Breloh Andreas Höltmann, Stadtbrandmeister Munster Jan-Erik Schlüter, Ortsbm. Munster Michael Kammstieß, Ortsbm. Trauen Reiner von der Fecht, stv. Ortsbm. Breloh Udo Wienhold, stv. Ortsbm. Trauen Reiner Kleinschmidt, Ortsbm. Oerrel Jürgen Schacht, stv. Ortsbm. Ilster-Alvern-Töpingen Manfred Mencke, stv. Ortsbm. Oerrel Tobias Zerbe, Fachgruppenleiter Jürgen Kelm)

heidekreis-bottom