Neuer Anhänger für die Ortsfeuerwehr Munster
Frau Bürgermeisterin Christina Fleckenstein zeigte sich erfreut, einen Anhänger, der durch Sponsoren beschafft werden konnte, in den Fuhrpark der Stadt Munster übernehmen und auch an den Ortsbrandmeister Munster übergeben zu können. „Eine Beschaffung solch eines Anhängers wäre in den nächsten Jahren ohne Weiteres in der Haushaltsplanung der Stadt Munster nicht möglich gewesen“, so Bürgermeisterin Fleckenstein.
Umso mehr sei sie positiv von der Nachricht erfreut gewesen, dass sich Munsteraner Geschäftsleute gefunden haben, diesen Anhänger zu beschaffen, dies aber auch damit verbunden haben, dass sämtliche anfallende Betriebskosten seitens der Stadt Munster getragen werden.
Die hierfür anfallenden finanziellen Mittel werden selbstverständlich durch die Stadt Munster getragen, so Frau Bürgermeisterin Fleckenstein.
Stadtbrandmeister Munster Jan-Erik Schlüter ging in seiner Dankesrede auf das Projekt Beschaffung ein. „Klinken putzen“ gehört mit zum Geschäft, umso schöner sei es, gute und der Stadtfeuerwehr Munster auch wohlgesonnene Geschäftsleute für dieses Projekt gewinnen zu können; ihnen gebührt ein großes Dankeschön.
Ortsbrandmeister Munster Michael Kammstieß stellte vor versammelter Mannschaft, Gästen und den anwesenden Sponsoren das Fahrzeug technisch und einsatztaktisch vor.
Der Anhänger ist 4 m lang, 2 m breit und 1,9 m hoch und mit einem festen Aufbau und Tandemachse versehen. Eine Zuladung von 1,8 t ist möglich und die Heckklappe kann mit bis zu 0,5 t belastet werden.
Im täglichen Geschäft soll der Anhänger dem hauptamtlichen Gerätewart dazu dienen, Material (z.B. Schläuche, Atemschutzflaschen usw.) zur Feuerwehrtechnischen Zentrale nach Soltau zu transportieren, ohne dass dafür das Mehrzweckfahrzeug genutzt werden muss, was gemäß der Alarm- und Ausrücke-Ordnung das Stadtgebiet nicht verlassen soll.
Auch die Jugendfeuerwehren des Stadtgebietes sollen von diesem beschafften Anhänger profitieren, um bei Zeltlagern oder anderen Veranstaltungen Material transportieren zu können.
Besonders bedankten sich die Stadt, Stadtbrandmeister und Ortsbrandmeister Munster bei den Sponsoren.
Die Sponsoren sind: Volksbank Lüneburger Heide eG, Aktionsgemeinschaft Munster (AGM), Cohrs Tiefbau, Autohaus Plaschka, Thomas Cornberg GmbH, T&T Schaltanlagenbau, Vercandor GmbH, Autoteile Krüger Soltau, Cohrs–Kurier, die Fraktionen im Rat der Stadt Munster der CDU und der SPD und die Stadtwerke Munster–Bispingen.
Im Anschluss wurden alle anwesenden zu einem kleinen Imbiss ins Gerätehaus Munster eingeladen.