Gerold Bergmann zum neuen stellvertretenden Brandschutzabschnittsleiter Süd gewählt

Schneeheide (tk) Am 14.06.2017 hatte der Kreisbrandmeister Hartmut Staschinski zur Wahl des stellvertretenden Brandschutzabschnittsleiter Süd in die Feuerwehrtechnische Zentrale in Schneeheide eingeladen. Die Wahl wurde notwendig, da der bisherige Amtsinhaber, Dieter Fricke aus Hamwiede, das Amt auf Grund von beruflichen Veränderungen niederlegen musste.

In einer kurzen Ansprache bedankte sich Hartmut Staschinski bei Dieter Fricke für die geleistete Arbeit und wünschte ihm für die Zukunft alles Gute. Danach trat Dieter Fricke selbst an das Mikrofon und bedankte sich bei den anwesenden Orts-, Stadt- und Gemeindebrandmeistern für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren.

Bei der anschließenden Wahl, welche auch von Landrat Manfred Ostermann und dem Fachbereichsleiter Ordnung des Heidekreises, Karsten Mahler, begleitet wurde, traten insgesamt vier Kandidaten an. Am Ende konnte sich Gerold Bergmann aus Hünzingen nach zwei Wahlgängen durchsetzen.

Der 57jährige Elektromeister bringt viel Feuerwehrerfahrung mit in sein neues Amt ein. So trat er 1976 in die Freiwillige Feuerwehr Hünzingen ein, deren Ortsbrandmeister er seit dem Jahre 1999 ist. Seit 2009 bekleidet er zusätzlich das Amt des stellvertretenden Stadtbrandmeisters der Stadt Walsrode.

Landrat Manfred Ostermann gratulierte Gerold Bergmann recht herzlich zur Wahl und teilte mit, dass die kommissarische Ernennung durch den Kreistag für den 16.06.2017 vorgesehen ist. Er wünschte Gerold Bergmann viel Erfolg bei den kommenden Aufgaben und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit.


Bild: Dieter Fricke, Hartmut Staschinski, Manfred Ostermann und Richard Meyer gratulieren Gerold Bergmann (rechts) zur erfolgreichen Wahl.

heidekreis-bottom