Eröffnung des Truppmann-1 Lehrganges an der Felix Nussbaum Schule in Walsrode Einmaliges Lehrangebot in Niedersachsen

Walsrode, Heidekreis (jf) Am vergangenen Samstag wurde an der Felix Nussbaum Schule in Walsrode der Einstiegslehrgang in den Freiwilligen Feuerwehren, der Truppmann 1 Lehrgang, für die Schülerfeuerwehr gestartet. Aufgrund der Besonderheit dieses in Niedersachsen einmaligen Lehrgangsangebotes nahmen an der offiziellen Eröffnung neben den Teilnehmern auch die Ausbildern Jan Wartenberg, Andreas Pugner und Dieter Haenisch, der Kreisbrandmeister Hartmut Staschinski, der Stellvertretende Abschnittsleiter Gerold Bergmann, der Kreisausbildungsleiter Jens Brockmann, der Stadtbrandmeister Walsrode Volker Langrehr, sein designierter Stellvertreter Michael Schlüter, die Stellvertretende Schulleiterin Annette Lücke sowie der Lehrer und Leiter der Schülerfeuerwehr Ingo Harmrolfs teil.

Insgesamt haben sich 20 Jugendliche gemeldet, die an dem Projekt teilnehmen und außerhalb der Schulzeit an Samstagen bis November zu den Ausbildungsterminen kommen werden. "Wir sind stolz, zusammen mit der Feuerwehr ein solch tolles Projekt für die Schüler anbieten zu können", so die Schulleitung. Das ist keine Selbstverständlichkeit, sowohl seitens der Schüler als auch der ehrenamtlichen Ausbilder die Freizeit für dieses tolle Projekt aufzuwenden, so Lücke weiter. Besonders gedankt wurde der Stadt Walsrode sowie dem Heidekreis, da diese sich mit je 50% an den Kosten für die Einsatzkleidung beteiligt haben. Jens Brockmann gab nach der Begrüßung durch Ingo Harmrolfs einen kurzen Abriss über die Lehrgangsinhalte, die in den nächsten Wochen auf die Jugendlichen zukommen werden. "Gemeinsam sind wir stark" lautet das diesjährige Motto des LFV Nds., und das wir in diesem Kurs gelebt. "Die Kreisfeuerwehr steht hinter Euch und diesem Angebot", so der Kreisbrandmeister Staschinski. Nach der Begrüßung wurden die Formalitäten erledigt und die ersten Unterrichtseinheiten begonnen.

Hintergrundinformationen

Die Schülerfeuerwehr wurde im August 2016 gegründet und ist eine Abteilung innerhalb der nachhaltigen Schülergenossenschaft der Oberschule. Unter der Leitung von Ingo Harmrolfs, Lehrkraft und aktiver Feuerwehrmann, ist vorgesehen bis zu 16 Schülerfeuerwehrangehörige in Kooperation mit der Stadt- und Kreisfeuerwehr die Ausbildung „Truppmann 1“ durchlaufen zu lassen. Parallel werden sie auch noch in Erster Hilfe weitergebildet. Acht der zwölf Mitglieder sind bereits in einer Jugendfeuerwehr aktiv gewesen, die anderen hatten im Vorfeld keine Berührungspunkte zur Feuerwehr. Alle mussten sich aktiv bewerben und wurden nach einem Gespräch für das Engagement über die normalen schulischen Verpflichtungen hinaus ausgewählt. „Es ist schon ein Privileg an so etwas Besonderem teilnehmen zu können“, so ein Verantwortlicher der Schule. So sollen auch Ausflüge zu Berufs- und Werkfeuerwehren angeboten werden, ggf. lässt sich dadurch jemand für den Beruf als Feuerwehrfrau oder-mann begeistern – und wenn nicht, freuen sich auf alle Fälle die Freiwilligen Feuerwehren im Heidekreis über ausgebildetes Nachwuchspersonal.

heidekreis-bottom