Feuerwehr Groß Eilstorf feiert in diesem Jahr ihr 75-jähriges Bestehen
Groß Eilstorf. Über ein früh gestartetes Einsatzjahr 2017 berichtete Ortsbrandmeister Dieter Fuhrhop auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung, bereits wenige Stunden nach der letzten Jahreshauptversammlung wurde die Groß Eilstorfer Feuerwehr nach Südkampen gerufen, da es in einem Stallgebäude brannte.
Im weiteren Verlauf des Jahres waren vor allem Sturmeinsätze und weiterer Brandeinsatz zu bewältigen, zusätzlich wurden zwei Alarmübungen und zwei weitere Übungen durchgeführt. Dabei konnte das TSF-W auch tagsüber immer schnell mit sechs Kameraden besetzt werden und zusätzlich waren auch weitere Kräfte am Feuerwehrhaus in Reserve, wie Ortsbrandmeister Dieter Fuhrhop ebenfalls berichten konnte.
Auch in diesem Jahr wurden wieder zahlreiche Dienste und Lehrgänge besucht, insgesamt vier Kameraden bildeten sich auf Landes- und Kreisebene fort. Weiterhin wurde jeweils mit einer Gruppe an den Wettbewerben auf Stadt- und Kreisebene teilgenommen.
Die Theatergruppe spielte im vergangen Jahr den 3-Akter „Glück dörch Enkels Omatrick“ und sorgte damit bei insgesamt drei Auftritten für viele Lacher im Publikum.
Der Gruppenführer der Altersgruppe, Karl-Heinz Ernst berichtete ebenfalls von einem aktiven Jahr. Die Personalstärke der Altersgruppe beträgt 15 Mann, die Dienstbeteiligung wird als gut bezeichnet. Es wurden 12 reguläre Dienste nach Dienstplan durchgeführt.
Auch in diesem Jahr standen wieder einige Wahlen auf der Tagesordnung, da Rüdiger Unterhalt nach 25 Jahren nicht weiterhin für den Posten des Gerätewartes zur Verfügung stand, musste nach dieser langen Zeit ein Nachfolger her. Dieser wurde mit Heinz-Dieter Behme gefunden, der einstimmig gewählt wurde. Wieder gewählt wurden Carsten Dieckmann als Materialwart und Jörg Wiechers als sein Stellvertreter sowie Carsten Dieckmann ebenfalls als Sicherheitsbeauftragter.
Für seine langjährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Groß Eilstorf wurde Joachim Holste geehrt, er ist bereits seit 50 Jahren dabei.
Ralf Wiechers wurde zu Hauptfeuerwehrmann befördert. Als neue Mitglieder wurden Andre Schultze und Fabian Schenck in die Einsatzabteilung aufgenommen.
Den Sicherheitsgurt für besondere Leistungen erhält in diesem Jahr für seinen fortwährenden Einsatz im Dienste der Freiwilligen Feuerwehr Groß Eilstorf: Heinz-Dieter Behme.
Ein Dankeschön ging an Karl Heinz Ernst für seinen Einsatz zur Pflege der Anlagen rund um das Feuerwehrgerätehaus.
In diesem Jahr feiert die Feuerwehr Groß Eilstorf ihr 75-jähriges Bestehen, dazu werden unter anderem ein Kameradschaftsabend und ein Kameradschaftsabend stattfinden.
Zum Schluss der Versammlung bedankte sich Ortsbrandmeister Dieter Fuhrhop bei allen Kameraden für den geleisteten Einsatz sowie allen fördernden Mitglieder und Spendern, die die Arbeit der Feuerwehr im vergangenen Jahr unterstützt haben. Ein besonderer Dank galt dabei allen, die bei der Ausrichtung des 50-jährigen Jubiläums der Jugendfeuerwehr unterstützt haben.
Die beförderten, geehrten und gewählten Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Groß Eilstorf mit der stellv. Bürgermeisterin der Stadt Walsrode Birgit Söder, Ortsvorsteher Hinrich Bunke, dem Brandschutzabschnittsleiter Süd Richard Meyer und dem Stadtbrandmeister Volker Langrehr.
Foto: FFW Groß Eilstorf