Wochenendfreizeit in Springe Jugendfeuerwehr pflegt Freundschaft

Bereits zum zweiten Mal nahm die Jugendfeuerwehr Hützel-Steinbeck an der Wochenendfreizeit der befreundeten Samtgemeindejugendfeuerwehr Dransfeld aus dem Landkreis Göttingen teil. Am letzten Februar-Wochenende reisten acht Jungen und Mädchen mit ihren beiden Betreuern nach Springe ins Landheim Tellkampfschule. Bei bestem Wetter wurde nach der Ankunft erst einmal die Unterkunft erkundet, die Zimmer bezogen und schließlich das Abendessen gemeinsam vorbereitet.

Der Tag klang mit einer Vorstellungsrunde und gemütlichem Beisammensein der insgesamt 71 Teilnehmerinnern und Teilnehmer aus. Die Kinder und Jugendlichen aus der Lüneburger Heide trafen dabei auf bereits bekannte Gesichter vom letzten Jahr, aber natürlich entstanden auch neue Kontakte.

Am Samstag wurden verschiedene Arbeitsgemeinschaften angeboten. Geocaching, Ballspiele, Selbstverteidigung, Tanzen, Sport Gesellschaftsspiele und Backen standen zur Auswahl.

Die Gruppe hatte das Landheim für sich ganz alleine und versorgte sich auch selber. Zum Frühstück gab es beispielsweise neben den herkömmlichen Brötchen einmal Rührei mit Speck beziehungsweise sonntags Pfannkuchen. Jeder war einmal mit Tisch- und Küchendienst an der Reihe und leistete somit seinen Beitrag zu den gemeinsamen Mahlzeiten. Auch das stärkt beispielsweise den Gruppenzusammenhalt und die Gemeinschaft.

Am Sonntag hieß es dann schon wieder aufräumen und Sachen packen. Zum Abschluss wurden noch ein paar Bewegungsspiele auf der großen Wiese vor dem Landheim gespielt.

Viel zu schnell verging das Wochenende. Hatte man sich doch gerade eingelebt. Dem einen oder anderen fiel der Abschied sichtlich schwer. Alle waren sich aber einig, dass es auch im nächsten Jahr wieder eine gemeinsame Wochenendfreizeit geben wird.

heidekreis-bottom