Freiwillige Feuerwehr Bomlitz blickt auf ein arbeitsreiches Jahr zurück
Bomlitz (tk) Feuerwehr im Wandel der Zeit – Neue Einsatzfahrzeuge und -Techniken, Probleme durch den Klimawandel, sowie Einsätze in der europäischen Gemeinschaft. Mit Ausführungen zu diesen Themen eröffnete Ortsbrandmeister Martin Sommer die diesjährige Jahreshauptversammlung seiner Wehr.
Einsatztechnisch waren die 63 ehrenamtlichen Einsatzkräfte im vergangenen Jahr bei insgesamt 38 Einsätzen gefordert. Vom Einsatzspektrum waren viele Einsatzarten vertreten. So galt es unter anderem bei Fahrzeug- und Flächenbränden Hilfe zu leisten, mehrere Feuer in Gebäuden zu löschen und einigen unklaren Rauchentwicklungen nach zu gehen. Bei den technischen Hilfeleistungen wurde ein Paddler von der Böhme gerettet, eine eingeklemmte Person unter einem Fahrzeug befreit und diverse Unwetterschäden beseitigt.
Im vergangenen Jahr konnte ein neuer Einsatzleitwagen 1, ein neues Löschgruppenfahrzeug und ein neuer hydraulischer Rettungssatz in Dienst gestellt werden. Dementsprechend wurden viele Übungsstunden von den Feuerwehrfrauen und -männern investiert um sich mit den neuen Gerätschaften vertraut zu machen. Für 2019 steht die Ersatzbeschaffung des Mannschaftstransportwagens kurz bevor. Als neuer Sicherheitsbeauftragter wurde Christian Papke von der Versammlung gewählt.
Auch wurden wieder etliche Stunden für das Allgemeinwohl geleistet. So wurden die örtlichen Osterfeuer durch die Stellung einer Brandwache unterstützt. Aber auch viele andere Veranstaltungen wurden tatkräftig mit Material und Manpower unterstützt.
Hinter der Kinder- und Jugendfeuerwehr liegt ebenso ein volles Programm. So wurde gemeinsam das Phaeno-Center in Wolfsburg besucht. Die Kinderfeuerwehr nahm am ersten Kinderfeuerwehrlandeszeltlager in Lüneburg teil. Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung wurde viel gemeinsam gebastelt, gespielt und gelacht. Lucas Wagner wurde als neuer Jugendfeuerwehrwart von der Versammlung in seiner Funktion bestätigt. Michelle und Yannik Gehrke erhielten für ihre geleistete Arbeit als Jugendfeuerwehrwartin und Stellvertreter ein Präsent.
Bei der Altersabteilung ging es auch alles andere als ruhig zu. Die 32 Mitglieder der Altersabteilung bildeten sich in Erster-Hilfe fort, besuchten den niedersächsischen Landtag, machten Ausflugsfahrten und nutzten die Zeit für gemeinsames Kartenspielen und Knobeln.
„Ein ganzes Jahr voller Herausforderungen und Aufgaben steht uns bevor“, gab Bürgermeister Michael Lebid einen Ausblick für die bevorstehende Fusion der Gemeinde Bomlitz mit der Stadt Walsrode. Er lobte genauso wie Gemeindebrandmeister Jörg Oelfke und dem stellvertretende Brandschutzabschnittsleiter Gerold Bergmann, die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. Michael Lebid resümierte in seinem Grußwort die Veränderungen in der Feuerwehrarbeit die er in den vergangenen 21 Jahren als Bürgermeister erlebt hat.
Standesgemäß gehören auch Ehrungen und Beförderungen zu einer Jahreshauptversammlung. Julian Breitenstein und Rico Artschwager wurden von Ortsbrandmeister Martin Sommer zum Feuerwehrmann ernannt. Christian Papke trägt nun ab sofort den Dienstgrad Oberfeuerwehrmann. Aus den Händen von Gemeindebrandmeister Jörg Oelfke erhielt Ortsbrandmeister Martin Sommer die Beförderungsurkunde zum Oberbrandmeister.
Im Anschluss galt es insgesamt 250 Jahre Feuerwehrmitgliedschaft zu ehren. Das Ehrenzeichen für langjährige Mitgliedschaft erhielten: Bernd Meyer (40 Jahre), Wolfgang Welke, Günther Krause und Dieter Hartwich (50 Jahre) und Wolfgang Schröder (60 Jahre). Für besondere Prüfungsergebnisse an der niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz erhielt Julian Reinsberg ein Präsent aus den Händen vom stellvertretenden Brandschutzabschnittsleiter Gerold Bergmann.