Altes Foto der Turnabteilung der Freiwilligen „Turner-Feuerwehr“ aus dem Jahr 1900 aufgetaucht

Walsrode, Heidekreis (jf) Vor geraumer Zeit hat sich Frau Doris à Wengen aus Scherenbostel bei der Freiwilligen Feuerwehr Walsrode gemeldet. Sie hatte ein sehr altes Familienfoto aus einem Bilderrahmen entnommen und dahinter versteckt ein Foto aus dem Jahre 1900 entdeckt, welches die Turnabteilung der Freiwilligen Turner-Feuerwehr Walsrode zeigt. Daraufhin hatte sie Kontakt zur Ortsfeuerwehr Walsrode aufgenommen. Ende des letzten Jahres machten sich der Stellvertretende Ortsbrandmeister Alfred Suhr und der Pressesprecher Jens Führer auf den Weg in die Region Hannover, um das Bild abzuholen. Doch bevor es von der Familie à Wengen übergeben wurde (Foto), versuchte man, den Weg nachzuzeichnen, auf dem es von Walsrode nach Scherenbostel gekommen sein könnte.

Die wahrscheinlichste Erklärung, basierend auf den bisherigen Nachforschungen der Familie à Wengen, dürfte folgende gewesen sein. Frau Anna Helmke, geborene Warnecke aus Ickhorst, dürfte das Foto mit nach Scherenbostel gebracht haben, als sie nach dem Tod Ihres Mannes Friedrich Helmke aus der Gegend von Walsrode zu ihrer Schwester umzog. Sie wurde bis zu ihrem Ableben von Frau à Wengens Tante, Gertrud Bütehorn, auf dem Hof in Scherenbostel gepflegt. Wiederum nach dem Tod der Tante Gertrud und des Onkels Otto Bütehorn, die kinderlos waren, erbten die Eltern von Frau à Wengen das Anwesen, sie selber ist nun schon die nächste Erbin. Und irgendwann dazwischen wurde von jemandem das Familienfoto in den ursprünglichen Rahmen eingebracht, glücklicherweise ohne das alte Foto der Feuerwehr herauszunehmen. Nur so war dieser besondere Fund überhaupt möglich. 

Doch wer war Friedrich Helmke? Laut vorliegender Informationen wurde er in Idingen geboren und war von 1906 bis 1929 Direktor der Fallingbosteler Sparkasse. Friedrich Helmke ist laut Stammbaum ein angeheirateter Onkel von Otto Bütehorn, dem Onkel von Frau à Wengen. Ob er selber Mitglied in der Turnabteilung war, ist nicht bekannt, es wird allerdings angenommen. Laut Einschätzung des Historikers Stephan Heinemann war er wahrscheinlich nur einfaches Mitglied, da er ihn nicht in einer Vorstandsliste der Turner-Feuerwehr von 1902 finden konnte“.  Anbei ein Portrait-Foto von Helmke aus dem Buch zum 175. Geburtstag der Kreissparkasse Fallingbostel in Walsrode aus dem Jahr 2013, geschrieben von Stephan Heinemann. Diese selber kommentierte das gefundene Bild der Turnabteilung wie folgt. „Vielen Dank für die Zusendung des interessanten wie imposanten Fotos. Aufnahmen wie diese aus der Frühzeit der Feuerwehr dürften rar sein. Nach meinen Informationen gründete sich die Freiwillige Turner-Feuerwehr aus dem Walsroder Männer-Turnverein (gegründet 1864) heraus am 10. Januar 1880 - also vor fast genau 140 Jahren“.

Nachfragen bei Ralf Quietmeyer, der sich 2010 für die Erstellung der Chronik „100 Jahre Kreisfeuerwehrverband Soltau-Fallingbostel“ verantwortlich zeigte, stützt diese Information. In der Chronik sind folgende Informationen zu finden.

A.) Am 22. November 1879 gibt es einen ersten Hinweis im Walsroder Wochenblatt, dem Vorläufer der Walsroder Zeitung. An diesem Tag wird eine Anzeige des Männer-Turnvereins Walsrode veröffentlicht, mit der zur Generalversammlung am 26. November 1879 eingeladen wird. Als Tagesordnungspunkt 1 ist die Besprechung über eine zu errichtende Turner-Feuerwehr vorgesehen.

 

Über diese Versammlung berichtete das Wochenblatt eine Woche später: Walsrode, 29. November. In der am letzten Mittwoch stattgehabten Versammlung des hiesigen Männer-Turnvereins wurde u. a. auch die Errichtung einer Turner-Feuerwehr beschlossen, sobald die Mittel zu Anschaffung einer Spritze vorhanden (Anmerkung; was dann am 10. Januar 1880 geschah).

B.) Am 10. Januar 1902 erhielt die Freiwillige Turnerfeuerwehr durch den Landrat aufgrund der Polizeiverordnung vom 27. September 1901 mit Wirkung vom 01. April 1902 die Eigenschaft einer amtlich anerkannten freiwilligen Feuerwehr.

C.) Am 28. Mai 1904 fand eine Versammlung der Turnabteilung der Freiwilligen Turner-Feuerwehr Walsrode statt, auf der beschlossen wurde, sich von der Feuerwehr zu trennen und einen eigenen Turnverein zu gründen (Turnverein Jahn). Einen Tag später fand eine Versammlung der Freiwilligen Turner-Feuerwehr statt, auf der die Turnabteilung der Wehr aufgelöst wurde.

Das alte und besondere Foto wird nun an den Leiter der Alters- und Ehrenabteilung, Ralf-Dieter Zilz, übergeben. Es wird in einen passenden Rahmen eingefügt und dann die historische Wand im Feuerwehrhaus Walsrode bereichern.

Sollten Mitbürger noch im Besitz von alten Urkunden, Fotos oder Gegenständen sein, die in Zusammenhang mit der Freiwilligen Feuerwehr Walsrode stehen, so werden diese gebeten sich an den Ortsbrandmeister Stephan Wagner zu wenden.

heidekreis-bottom