Falk Schwerdtner zum stellvertretenden Ortsbrandmeister in Kroge gewählt
Kroge (tk) Insgesamt 8 Einsätze mussten von den 28 Ehrenamtlichen der Freiwilligen Feuerwehr Kroge im vergangenen Jahr bewältigt werden. Auf mehrere Flächenbrände, zwei Gebäudebrände sowie einen Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 440, blickte Ortsbrandmeister Hendrik Fedderke auf der Jahreshauptversammlung am 15.02.2020 zurück.
Neben dem Einsatzdienst stand aber auch wieder reichlich Aus- und Fortbildung auf dem Dienstplan der Einsatzkräfte. So waren Digitalfunk, Brandbekämpfung von Flächenbränden und der Einsatz unter Atemschutz einige Ausbildungsschwerpunkte.
Am Dorfleben wurde sich wieder reichlich beteiligt. So wurden die Feierlichkeiten zum Volkstrauertag oder der Umwelttag der Gemeinde Bomlitz tatkräftig unterstützt oder das traditionelle Osterfeuer selbst ausgerichtet. Ein Zwei-Tages-Ausflug führte die Feuerwehrfrauen und -männer nach Goslar.
Die Wettbewerbssaison verlief äußerst erfolgreich. Während die Gruppe sich bei den Gemeindewettbewerben noch auf dem zweiten Platz platzieren konnte, konnte bei den Kreiswettbewerben und dem Hermann-Löns-Cup der erste Platz erreicht werden. Bei den Wettbewerben auf Ebene der Polizeidirektion Lüneburg wurde ein guter Platz 5 erreicht. Dadurch konnte man sich für den Landesentscheid 2020 in Hannover qualifizieren.
48 Übungsdienste wurden von den 14 Kindern der gemeinsamen Jugendfeuerwehr Bommelsen-Kroge geleistet. Dabei kam neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung natürlich auch der Spaß nicht zu kurz. So wurde gemeinsam im Feuerwehrhaus übernachtet und es fanden mehrere Tagesausflüge statt.
Im Ausblick auf das Jahr 2020 konnte Hendrik Fedderke mehrere erfreuliche Dinge verkünden. Der Anbau des Feuerwehrgerätehauses wird in Kürze fertiggestellt und auch die Auslieferung des neuen Tragkraftspritzenfahrzeuges mit Wassertank (TSF-W) wird in naher Zukunft erfolgen.
Bei den anstehenden turnusmäßigen Wahlen zum stellvertretenden Ortsbrandmeister trat der bisherige Amtsinhaber Stefan Lührs nach 18 Jahren nicht erneut an. Falk Schwerdtner wurde von der Versammlung mit großer Mehrheit neu ins Amt gewählt. Neuer Atemschutzgerätewart ist Eric Reiter. dieser wurde auch in seiner Funktion als Beisitzer zum Ortskommando von der Versammlung bestätigt.
Bürgermeisterin Helma Spöring überbrachte den Dank von Rat und Verwaltung der Stadt Walsrode. Sie erklärte das Prozedere des Feuerwehrbedarfsplanes an die Mitglieder. „Mit dem Anbau des Gerätehauses und dem neuen Fahrzeug, sehe ich eine gute Zukunft für die Feuerwehr Kroge“, so Spöring.
Vom stellvertretenden Brandschutzabschnittsleiter Gerold Bergmann kam in seinem Grußwort auch viel Lob und Dank für die Arbeit auf der Ebene des Landkreises. Er wünschte viel Erfolg beim Landesentscheid in Hannover. Der stellvertretende Stadtbrandmeister Jörg Oelfke erläuterte das Prozedere für die anstehenden Wahlen des Stadtkommandos.
Rainer Lührs erhielt zum Abschluss der Veranstaltung, aus den Händen von Gerold Bergmann, das Abzeichen für 50-jährige Mitgliedschaft des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen verliehen. Stefan Lührs wurde von der Feuerwehr mit einem Präsent aus dem Amt als stellvertretender Ortsbrandmeister verabschiedet.