Manfred Ehlermann mit Deutschen Feuerwehr Ehrenabzeichen in Gold ausgezeichnet

"Die Überraschung ist Euch wirklich gelungen und das gleich in zweierlei Sicht", so äußerte sich der scheidende Stadtbrandmeister Manfred Ehlermann der Stadtfeuerwehr Schneverdingen kürzlich bei seiner letzten Stadtkommandositzung, die Corona-bedingt im Bürgersaal der Freizeitbegegnungsstätte in Schneverdingen stattfand.

In der ersten Sitzung, die Gerd Bürger als neuer Schneverdinger Stadtbrandmeister sehr souverän leitete, wurde Manfred Ehlermann aus dem Stadtkommando entlassen. Im Rahmen eines gesonderten Tagesordnungspunktes wurde Ehlermann vom stellvertretenden Stadtbrandmeister Christian Schmalenberg verabschiedet.

Es wurde ein kurzer Rückblick über circa 40 Jahre Feuerwehrdienst gehalten, an dessen Abschluss er als Geschenk ein Fernsehsessel mit Fußteil bekam. Die Freude war groß. Aber damit noch nicht genug, direkt im Anschluss wurde Ehlermann vom Kreisbrandmeister Thomas Ruß mit dem Deutschen Feuerwehr Ehrenzeichen in Gold ausgezeichnet. Auch hiermit hatte Manfred Ehlermann überhaupt nicht gerechnet und war sichtlich gerührt. Auch der Kreisbrandmeister berichtete von den ersten gemeinsamen Anfängen mit ihm und Manfred Ehlermann und fand lobende Worte für die hervorragende Zusammenarbeit und wünschte ihm für die Zukunft alles Gute, vor allem Gesundheit.

 

Text: Christian Schmalenberg, Stellv. Stadtbrandmeister Schneverdingen

Foto: Stephan Cohrs

Foto v.l.n.r.: Matthias Meyer (Leiter Brandschutzabschnittsleiter  Nord / 2. stellv. Kreisbrandmeister), Manfred Ehlermann, Thomas Ruß (Kreisbrandmeister)

heidekreis-bottom