Absage des diesjährigen Weihnachtsbaumverkaufes Feuerwehr Walsrode

Walsrode, Heidekreis (jf) Wie bereits angekündigt, hat sich die Ortsfeuerwehr Walsrode seit geraumer Zeit mit dem Thema „Weihnachtsbaumverkauf 2020“ beschäftigt. Da CoVid die Welt weiterhin fest im Griff hat, haben sich die verantwortlichen Führungskräfte nun entschieden den bei vielen Mitbürgern liebgewonnenen Verkauf aus Sicherheitsgründen abzusagen.

Diese Entscheidung kommt aus der Ortsfeuerwehr heraus, ist nicht von der Kommune vorgeschrieben worden. Der Hintergrund ist die Tatsache, dass Feuerwehren als Behörden mit Sicherheitsaufgaben gelten und daher unter allen Umständen einsatzbereit bleiben müssen, um Menschen und Tieren in Not zu helfen. Das gilt insbesondere für Schwerpunktfeuerwehren wie in Walsrode, wo spezielle Fahrzeuge wie Drehleitern, Rüstwagen und Ausstattungen vorgehalten werden und die Einsatzhäufigkeit sehr hoch ist.

Die Feuerwehrmitglieder sind sich sicher, dass die Bevölkerung diese Entscheidung versteht und mitträgt, geht es doch um ihre Sicherheit im Falle des Falles. Aber eine gute Nachricht gibt es dennoch – der langjähriger Baumlieferant Henning Brandt hat sich bereit erklärt, für jeden verkauften Baum mit Bezug zur Feuerwehr einen festen Betrag an die Ortsfeuerwehr Walsrode zu spenden. Wer also seiner Ortsfeuerwehr etwas Gutes tun möchte, kann seinen Baum in Nünningen mit dem Hinweis auf die Feuerwehr erwerben.   

heidekreis-bottom