2011 - Belastende Einsätze der FFw Neuenkirchen
Bevor Ortsbrandmeister Thomas Stöckmann seinen Jahresbericht vortrug, begrüßte er alle Kameradinnen und Kameraden, sowie die geladenen Gäste, zu denen auch der Landrat und Feuerwehrkamerad Manfred Ostermann gehörte.
Im Jahr 2011 hatte die Wehr 25 Einsätze, davon 9 Brandeinsätze und 5 Hilfeleistungseinsätze ( Verkehrs-unfälle ), bei denen die Bergung von tödlich Verletzten den Einsatzkräften viel abverlangte. Es waren auch einige Fehlalarme zu bewältigen. Hinzu kamen zahlreiche Übungsdienste und Fortbildungen, sowie Tätigkeiten innerhalb Neuenkirchens. Auch Einsätze des 4. Zuges ( Fachzug Logistik ) forderte einen Teil der Kameradinnen und Kameraden. Fahrzeugüberrnahmen und Wettbewerbe standen ebenfalls auf der Tagesordnung.
Die Vorbereitungen auf das 100-jährige Jubiläum der Feuerwehr Neuenkirchen im Jahr 2013 laufen auf vollen Touren.
Bei der Versammlung zog die Ernennung von Carsten Kühn zum Gemeindebrandmeister und das Ausscheiden einzelner Funktionsträger eine Reihe von Wahlen nach sich. Andreas Lüdemann gab sein Amt als Zugführer nach 20 Jahren ab. Für ihn wurde Hauptlöschmeister Böhling zum neuen Zugführer ernannt. Hartmut Vorwerk wurde neuer Kassenwart, Tobias Mohr übernahm die Position des stellv. Ortsbrandmeister. Als neuer Atemschutzgerätewart wurde Tobias Thiede eingesetzt.
Nachdem auch die Funktionsträger ihre Jahresberichte vorgetragen haben, standen noch Ehrungen und Beförderungen auf der Tagesordnung. So wurden Patrick Södje und Dennis Oldenburg zu Oberfeuerwehrmänner, Markus Lüdemann zum Hauptfeuerwehrmann, Claus-Peter Rogge zum 1. Hauptfeuerwehrmann, Sabine Freytag und Tobias Mohr zum Oberlöschmeister, Thomas Stöckmann zum Oberbrandmeister und Carsten Kühn seiner neuen Funktion gemäß zum Hauptbrandmeister befördert.
Nachdem noch viele Grußworte der Versammlung überbracht wurden, schloß Ortsbrandmeister Thomas Stöckmann die 98. Jahreshauptversammlung mit dem diesjährigen Motto des Landesfeuerwehrverbandes: „ Feuerwehr – unverzichtbar ! “