Heiner Römer nach 40 Jahren in der Ausbildung der Kreisfeuerwehr verabschiedet

Schneeheide (tk) Am 03.07.2021 war es wieder einmal soweit. In der Feuerwehrtechnischen Zentrale Schneeheide ging ein weiterer Lehrgang für die Sprechfunkausbildung zu Ende. 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erlernten an zwei Lehrgangstagen alle theoretischen und vor allem auch praktischen Grundlagen zur Benutzung von Funkgeräten im Einsatz. Frank Rapp von der Freiwilligen Feuerwehr Ostenholz konnte den Lehrgang mit 15 von 15 möglichen Punkten als Lehrgangsbester abschließen.

Zur Zeugnisausgabe standen plötzlich neben Landrat Manfred Ostermann auch der Kreisbrandmeister Thomas Ruß im Raum und das hatte auch einen guten Grund. Für den Ausbilder Ernst-Heinrich (Heiner) Römer war dieser Lehrgang nach über 40 Jahren der letzte Lehrgang, den er durchgeführt hat. In einer kurzen Laudatio würdigte Thomas Ruß die langjährigen Verdienste um die Sprechfunkausbildung in den letzten Jahrzehnten. Nach kurzer Überschlagsrechnung haben rund 10.000 Lehrgangsteilnehmer von Feuerwehr und weiteren Beteiligten im Katastrophenschutz, wie zum Beispiel den Ordnungsämtern, Waldbrandbeauftragten, etc., die Sprechfunkausbildung während Römers Dienstzeit durchlaufen. Das größte Projekt war allerdings die kurzfristige Umschulung von allen Sprechfunkern im Landkreis bei der Umstellung auf den Digitalfunk.

Auch Landrat Ostermann zeigte sich deutlich beeindruckt: „Ich danke Ihnen auch im Namen der Allgemeinheit für ihr ehrenamtliches Engagement. In all den Jahren haben Sie unglaublich viel Wissen an die Teilnehmer und Teilnehmerinnen vermittelt und dabei ein beeindruckendes zeitliches Engagement an den Tag gelegt.“ Als Dank wurde Heiner Römer zum Ausstand eine hölzerne Floriansfigur und eine Schachtel Pralinen überreicht. Er wird seine neu gewonnene Zeit vor allem seinen Enkelkindern widmen.

Foto v.l.n.r: Thomas Ruß (Kreisbrandmeister), Heiner Römer, Gerold Bergmann (Brandschutzabschnittsleiter Süd)