Feuerwehrführungskräfte in der Stadt Walsrode bilden sich zum Thema Vegetationsbrand fort

Walsrode (tk) Eine fundierte regelmäßige Aus- und Weiterbildung ist für Mitglieder der Feuerwehren ein elementarer Bestandteil. So kamen am Samstag (24.07.2021) alle Führungskräfte der Feuerwehren in der Stadt Walsrode zusammen um den thematischen Schwerpunkt Vegetationsbrandbekämpfung fortzubilden.

Als Dozenten konnte das Stadtbrandmeisterteam Sebastian Stelter vom Waldbrandteam e.V. gewinnen, welches in der Feuerwehrwelt auch überregional für ihre Expertise im Bereich der Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung bekannt ist. In gut vier Stunden ging es um Themen wie Sicherheit der Einsatzkräfte, die Auswahl der richtigen Löschverfahren und das Kennenlernen von alternativen Methoden. Den Abschluss bildete eine kurze Exkursion wie, mit einfachen Mitteln im Einsatz, eine Prognose über die mögliche Ausbreitung von Feuern erstellt werden kann.

Am Ende waren sich alle Beteiligten einig, viel gelernt zu haben. In einer weiteren Veranstaltung im September soll das theoretisch Erlernte dann in der Praxis vertieft werden. Auf diesen Praxisabschnitt freuen sich bereits alle Teilnehmer der ersten Veranstaltung.

Stadtbrandmeister Michael Schlüter betont: „Wir werden uns in den nächsten Jahren mit immer extremeren Einsatzphänomenen konfrontiert sehen. Daher ist neben einer guten Ausstattung der Feuerwehren auch eine gute Ausbildung unerlässlich. Wir glauben, dass sich die Investition in die Veranstaltungsserie schnell auszahlen wird. Weitere Veranstaltungen zu anderen Einsatzsituationen sind derzeit in Vorbereitung.“

Bild1: Dozent Sebastian Stelter
Bild2: Das Publikum folgt den Ausführungen

heidekreis-bottom