Jahreshauptversammlung Ortsfeuerwehr Hollige Besondere Ehrung für 50 Jahre ehrenamtliche Arbeit

Kürzlich fand die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Hollige statt. Bei dieser Gelegenheit wurden Ehrungen für 50 Jahre und 25-Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr durchgeführt.
Als Gäste durfte der Ortsbrandmeister Stefan Brandt den stellvertretenden Bürgermeister Wolfgang Puschmann, den stellvertretenden Brandschutzabschnittsleiter Süd Dieter Fricke sowie den stellvertretenden Stadtbrandmeister Gerold Bergmann willkommen heißen. Brandt konnte berichten, dass die Aktiven zu keinem Einsatz gerufen wurden, aber dennoch für die Dorfgemeinschaft wichtig sind. Leider gibt es in Hollige kaum Nachwuchs, der demographische Wandel ist in dem Dorf deutlich zu spüren, und leider wird auch von Seiten der Stadt Bauwilligen eine Ansiedelung in Hollige verwehrt oder erschwert, so Brandt weiter. Aber eine Freiwillige Feuerwehr und auch die anderen Vereine in der Dorfgemeinschaft brauchen für eine Zukunft Zuwachs und neue Bewohner. Danach wurde Hauke Müller zum Hauptfeuerwehrmann befördert und aufgrund der sehr guter Dienstbeteiligung und des besonderen Engagements zum Feuerwehrmann des Jahres ernannt. Michael Möller hatte bereits im Heidemuseum das
Feuerwehrehrenzeichen für 25- jährige Zugehörigkeit zur Freiwilligen Feuerwehr erhalten, und der Ortsbrandmeister dankte ihm im Namen der Anwesenden noch einmal. Danach konnten einige besondere Ehrungen ausgesprochen werden, für ihre 50- jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr bekamen drei langjährige ehrenamtlich Aktive von Dieter Fricke die entsprechende Auszeichnung des Landesfeuerwehrverbandes überreicht. Der Hauptfeuerwehrmann Heinrich Heemsoth trat, wie seine beiden Mitstreiter auch, 1961 in die Feuerwehr ein. 1965 wurde er vom damaligen Holliger Bürgermeister zum Ortsbrandmeister ernannt, diese Funktion führte er bis 1977 aus. Der Hauptfeuerwehrmann Claus-Dieter Brandt war von 1966 bis 1978 in leitender Funktion als Stellvertretender Ortsbrandmeister tätig. Der Oberfeuerwehrmann Gerhard Möller war ebenfalls bis zum Eintritt in die Altersabteilung ehrenamtlich aktiv. In Ihren Grußworten gratulierten die Gäste den Geehrten und Beförderten und dankten für die geleistete Arbeit.

Text: Jens Führer, Stefan Brandt
Foto: Feuerwehr Hollige

heidekreis-bottom