Ostermann übernimmt „Einsatzleitung“

Kreisfeuerwehr Heidekreis verabschiedet scheidenden Landrat

Soltau/Heidekreis – (dd) Der scheidende Landrat Manfred Ostermann war sich seiner Sache schnell sicher, als er den Einsatzleitwagen der Kreisfeuerwehr Heidekreis für die kurze Reise auswählte. Anlässlich seiner endenden Amtszeit wurde der Landrat mit mehreren Einsatzfahrzeugen der Kreisfeuerwehr zu einer kleinen Feierstunde abgeholt.
Unter Führung von Kreisbrandmeister Thomas Ruß überraschte die Abordnung Ostermann mit einem kleinen Fahrzeugkonvoi an seinem Wohnort. Nach kurzer Begrüßung wurden Manfred Ostermann und seine Frau Sabine zum Katastrophenschutzzentrum in Soltau gefahren.

Dort wurden sie bereits von den Kreisfeuerwehrbereitschaften aus dem Nord- und Südabschnitt sowie der Umweltbereitschaft erwartet. Stadt- und Gemeindebrandmeister sowie viele Führungskräfte der Kreisfeuerwehr hatten sich ebenfalls eingefunden um ihrem obersten Dienstvorgesetzten einen gebührenden Abschied zu bereiten.
Kreisbrandmeister Thomas Ruß lobte Ostermanns Wirken für und gemeinsam mit der Kreisfeuerwehr im Heidekreis. Ruß zählte viele Meilensteine der Weiterentwicklung von Fahrzeugen, Technik und den Feuerwehrtechnischen Zentralen in Soltau und Schneeheide unter Ostermanns Amtszeit auf. Außerdem ist er einer der wenigen Hauptverwaltungsbeamten, die in ihrer Dienstzeit einen Katastrophenalarm ausgerufen und abgearbeitet haben.
Landrat Ostermann bedankte sich herzlich bei allen Einsatzkräften für ihre geleistete Arbeit. Er machte deutlich, dass er immer gerne in den Kreisen der Feuerwehr dabei gewesen ist. Zu Beginn seiner Amtszeit nahm er sogar erfolgreich am Truppmann Lehrgang teil. Er ermutigte alle Ehrenamtlichen weiter bei der Sache zu bleiben und ihren Dienst für die Allgemeinheit fortzusetzen. Ostermanns Amtszeit endete mit Ablauf des 31. Oktober 2021.