Feuerwehr Volkwardingen blickt zwei Jahre zurück

Bei der kürzlich abgehaltenen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Volkwardingen blickte Ortsbrandmeister Peter Krüger wie viele seiner Amtskollegen auf insgesamt zwei Jahre zurück. Aktuell besteht die Einsatzabteilung aus 5 Frauen und 31 Männern.

Im Jahr 2020 wurden vier Einsätze, im Jahr 2021 sechs Einsätze abgearbeitet. Unter anderem war eine Besatzung im Sommer 2020 mit dem Tanklöschfahrzeug im Rahmen der Kreisfeuerwehrbereitschaft bei einem Wald- und Flächenbrand an der Autobahn 7 im Bereich Schwarmstedt im Einsatz.

Seit längerer Zeit laufen die Vorbereitungen für die Zusammenlegung mit der Ortsfeuerwehr Hörpel. Die Planungen für das neue gemeinsame Gerätehaus am Hörpeler Ortsrand sind endlich abgeschlossen, sodass mit Glück noch Ende diesen Jahres Baubeginn sein könnte, so Peter Krüger zu den Anwesenden. Die formale Zusammenlegung steht bereits für diesen Sommer an. Anschließend wird aus zwei Ortswehren die neue Ortsfeuerwehr Hörpel-Volkwardingen. Die Übungsdienste werden bereits mit den Hörpeler Kameraden absolviert.

Im Jahr 2020 ist die Feuerwehr Volkwardingen 75 Jahre alt geworden. Pandemiebedingt konnten jedoch leider keine Feierlichkeiten stattfinden.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Hinnerk Narjes und Jan Engelke geehrt. Peter Krüger bekam die Auszeichnung für 50 Jahre Mitgliedschaft verliehen. Hinnark Hedder wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert.

heidekreis-bottom