Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kirchboitzen

Wahlen und Ehrung von Willi Müller für 70 jährige Mitgliedschaft

Vor kurzem (am 21.05.) fand die JHV der freiwilligen Ortsfeuerwehr Kirchboitzen im Gasthaus Zum Domkreuger in Kirchboitzen statt. Neben den zahlreich erschienenen Kameradinnen und Kameraden konnte der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Walsrode Wolfgang Puschmann, der Stadtbrandmeister Michael Schlüter sowie der Ortsvorsteher Christian Söder von Ortsbrandmeister Rüdiger Welmert begrüßt werden.

Da Corona bedingt in den letzten beiden Jahren leider viele Dienste und auch die Jahreshauptversammlung 2021 nicht durchgeführt werden konnten, wurde vom Ortbrandmeister ein Rückblick über die beiden letzten Jahre gehalten.

In dem Berichtszeitraum wurde die Ehrenamtlichen aus Kirchboitzen zu 8 Einsätzen in Kirchboitzen und den umliegenden Ortschaften alarmiert. Es mussten 5 Brandeinsätze, ein Schornsteinbrand, eine unklare Rauchentwicklung, zwei Gebäudebrände und einem gemeldeten Zimmerbrand sowie 3 Technischen Hilfeleistungen, alles Verkehrsunfälle, abgearbeitet werden.

Durch die gute Impfbereitschaft zur erst, zweit und dritt bzw. Boosterimpfung und der Einhaltung der Hygienevorschriften und der Handlungsanweisungen, konnte eine Ausbreitung verhindert werden, so dass die Einsatzbereitschaft nicht gefährdet wurde.

Auch die Feuerwehr AG konnte und wurde von Thorsten Riekers in der zweiten Jahreshälfte 2021 wieder in der Grundschule Kirchboitzen angeboten und durchgeführt werden. Zwei Schulklassen der Grundschule Kirchboitzen, konnten ebenfalls zwischen den Lockdowns, bei der Kirchboitzer Feuerwehr begrüßt werden. Die Klassen haben sich das Gerätehaus, die Fahrzeuge und die Ausrüstung angesehen und wurden über die Bedeutung eines Rauchmelders, das Absetzen eines Notrufes und weiteren Tätigkeiten der Freiwilligen Feuerwehr informiert.

Trotz der Pandemie und der daraus erfolgten Absage von mehreren Lehrgängen, konnte an 15 Lehrgängen auf Kreisebene und an einem Lehrgang auf Landesebene erfolgreich teilgenommen werden.

Und auf dem Wunsch von zwei Ortswehren, wurden Schulungen bezüglich der Wärmebildkamera durchgeführt.

Die Jugendwartin Vanessa Hibbing informierte die Anwesenden darüber, das sich zur Zeit 29 jugendliche in der gemeinsamen Jugendfeuerwehr befinden. Auch in der Jugendabteilung konnten leider nicht wie gewohnt die Dienste angeboten und durchgeführt werden, umso erfreulicher war und ist aber, dass bei jedem Neustart die Kids wieder zahlreich zu den Diensten erschienen sind.

Bei den anschließenden Wahlen wurde Thorsten Riekers nach drei absolvierten Amtsperioden erneut einstimmig zum stellvertretenden Ortsbrandmeister gewählt. Desweiteren wurde Malte Günther (Gerätewart), Nadine Ahrens (Schriftführerin), Dominik Hibbing (Sicherheitsbeauftragter), Nils Ziegler und Jan Oestmann (beides Gruppenführer), Vanessa Hibbing (Jugendwartin) und Nancy Even (stellv. Jugendwartin) ebenfalls einstimmig gewählt oder in ihren Ämtern einstimmig von der Versammlung bestätigt.

Als Dank für ihre geleistete Arbeit, wurde den ausgeschiedenen Kameraden vom Ortskommando, Dennis Ahrens (für 5 Jahre), Jens Rüpke (für 12 Jahre) und Günther Hogrefe (für 41 Jahre) gedankt und ein Präsent für ihr Engagement überreicht. 

Der stellvertretende Bürgermeister Wolfgang Puschmann bedankte sich für die geleistete Arbeit bei allen Kameradinnen und Kameraden und wies darauf hin wie wichtig das Ehrenamt in der Feuerwehr für alle Bürgerinnen und Bürger in der Stadt sei, lobte die gute Jugendarbeit, bei der Feuerwehr AG in der Grundschule Kirchboitzen und bei der Jugendfeuerwehr in seinen Grußworten. Er wünsche sich wenig Einsätze und das immer alle gesund und munter von den Einsätzen zurückkommen. Zu dem geplanten Gerätehausneubau, der für das Jahr 2025 in Kirchboitzen ansteht, konnte Herr Puschmann leider keinen Neuigkeiten verkünden.

Auch der Stadtbrandmeister Michael Schlüter bedankte sich, überbrachte die Grüße von der Kreisfeuerwehr und hob hervor, dass durch die gute Disziplin und der hohen Impfquote alle Ortswehren immer Einsatzbereit waren. Er berichtete über weitere Vorhaben und Projekte, wie z.B. der Erstellung von zwei kurzen Werbefilmen, die demnächst im Capitol- Theater / im Kino in Walsrode zu sehen sein werden und zum Mitmachen in der Jugend oder Einsatzabteilung animieren sollen.

Auch die notwendige Neubeschaffung des Einsatzfahrzeugs, wurde vom Stadtbrandmeister angesprochen und sie soll wie geplant im Jahr 2025 umgesetzt werden.

Unter dem Punkt Ehrungen, Ernennungen und Beförderungen wurden Cord Hibbing, Andreas Gerndt, Jens Rüpke und Rüdiger Welmert für ihre 25-jährige Mitgliedschaft, Harald Rüpke für seine 60- jährige Mitgliedschaft und Willi Müller der 1951 die Freiwillige Feuerwehr Kirchboitzen mit geründet hat, für seine über 70- jährige Mitgliedschaft vom stellv. Bürgermeister Herr Puschmann bzw. vom Stadtbrandmeister Michael Schlüter geehrt.

Aufgrund der erfolgreichen Teilnahme an dem Truppmannlehrgang, wurden Jannik Riekers und Simon Rüpke zu Feuerwehrmännern ernannt und Nancy Even und Jendrik Ahrens wurden aufgrund der absolvierten Lehrgänge zur Oberfeuerwehrfrau bzw. zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Da auch in den vergangenen beiden Jahren wieder neue Mitglieder gewonnen werden konnten, hat die Freiwillige Feuerwehr Kirchboitzen zurzeit 138 Mitglieder, die sich aus den Aktiven, der Jugendfeuerwehr, der Altersgruppe und den Fördernden Mitgliedern zusammensetzt.

Mit einem Dankeschön an allen Kameraden für die geleistete Arbeit in den Jahren 2020 und 2021 und einem Wahlspruch des Niedersächsischen Landesfeuerwehrverbandes „Sicherheit zu jeder Zeit“ wurde die Versammlung vom Ortsbrandmeister beendet.

Bericht & Bild: FF Kirchboitzen

heidekreis-bottom