Honerdingen neuer Landesmeister der Feuerwehren in Niedersachsen – Restliche Heidekreis-Teams ebenfalls mit Topleistung

Laßrönne (tk) Am 11.09.2022 fand in Laßrönne (Landkreis Harburg) der Landesentscheid der Feuerwehren in Niedersachsen statt. Die Qualifikation für die Wettbewerbe über die Bezirksentscheide fanden bereits im Jahr 2019 statt, da der ursprünglich für das Jahr 2020 geplante Landesentscheid auf Grund der Corona Pandemie verschoben werden musste. Der Heidekreis wurde von den Gruppen aus Kroge, Bommelsen und Honerdingen (alle Stadt Walsrode) vertreten.

Insgesamt 58 Gruppen aus ganz Niedersachsen mussten sich in insgesamt fünf verschiedenen Wettbewerbsmodulen messen. Auf einem bestens präparierten Wettbewerbsplatz musste durch den Maschinisten des Löschfahrzeuges ein Fahrparcours fehlerfrei absolviert werden sowie ein Löschangriff vorgetragen werden. In weiteren Modulen galt es eine Saugleitung schnellstmöglich herzustellen, den richtigen Umgang mit dem Funkgerät zu beweisen oder ein Hindernisparcours mit Atemschutz zu bewältigen.

Unter den strengen Augen der Wertungsrichter versuchten alle Gruppe das bestmögliche an Leistung zu zeigen. Zur Siegerehrung stieg dementsprechend die Spannung, da von allen Gruppen ein hohes Niveau an den Tag gelegt wurde. Nach einigen Grußworten, unter anderem auch durch den niedersächsischen Minister für Inneres und Sport, Boris Pistorius, war es dann endlich so weit und die Platzierungen wurden verkündet.

Insgesamt drei Gruppen konnten einen Zielereichungsgrad von 100 % und damit die maximal mögliche Punktzahl verbuchen. So musste die Wertung über die schnellere Zeit, die sogenannten Zeittakte erfolgen. Nachdem die Plätze drei (Feuerwehr Bülkau, LK CUX) und zwei (Schoholtensen-Altenhagen, LK SHG) verkündet waren, kannte bei einer Gruppe aus dem Heidekreis das Jubeln kein Halten mehr. Die Gruppe aus Honerdingen konnte aus den Händen von Innenminister Pistorius und dem Präsidenten des Landesfeuerwehrverbandes, Olaf Kapke, den Wanderpokal für den Landessieger entgegennehmen.

Zusätzlich erhielten zwei Mitglieder der Gruppe, Jannes Hubert und Andreas Bergmann, die Leistungsspange in Gold verliehen. Die weiteren Mitglieder hatten diese schon vor einigen Jahren verliehen bekommen. Die Feuerwehr Bommelsen verfehlte das Podest ganz knapp und landete mit einem Zielereichungsgrad von 99,96 % auf dem Platz vier. Auch die Gruppe aus Kroge zeigte eine gute Leistung und erreichte den Platz 27.

„ich bin sehr stolz darauf, dass unsere Gruppen den Heidekreis würdig vertreten haben und gratuliere allen ganz herzlich“, so Kreisbrandmeister Thomas Ruß. „Dieser Wettbewerb zeigt wieder einmal, dass großer kameradschaftlicher Zusammenhalt auch zu großen Leistungen führt. Alle Gruppen haben gemeinsam an einem Strang gezogen, um das Ziel zu erreichen“, so der Kreisbrandmeister weiter.

Bilder:

• Siegerfoto: Gruppe der FF Honerdingen mit Innenminister Pistorius, LFV-Präsidenten Olaf Kapke, Regierungsbrandmeister Uwe Quante und weiteren Funktionsträgern
  • Podest: Die Gruppen aus Honerdingen (1), Schoholtensen-Altenhagen (2) und Bülkau (3)
  • Gruppen Heidekreis: Gruppen aus Bommelsen (Platz 4), Honerdingen (Platz 1) und Kroge (Platz 27)
  • Weitere Fotos von der Durchführung Löschangriff, Kuppeln einer Saugleitung und Atemschutz