Ortsfeuerwehr Hörpel-Volkwardingen gegründet

Im Rahmen der kürzlich abgehaltenen Ratssitzung der Gemeinde Bispingen wurden zwei Ortsfeuerwehren aufgelöst und eine Ortswehr neu gegründet. Bereits vor ein paar Jahren begannen die Vorbereitungen dafür. Vor kurzem standen nun die finalen Versammlungen an, wo sich die Mitglieder jeweils mehrheitlich für eine Auflösung und Neugründung aussprachen. Im gleichen Zuge wurden auch der neue Ortsbrandmeister, sein Stellvertreter und weitere Posten gewählt.

Ursprünglich wurden 1938 Hörpel und 1946 Volkwardingen jeweils als eigene Wehren gegründet. Seit 1. Oktober 2022 heißt es nun aber Hörpel-Volkwardingen. Unbekannt ist diese Bezeichnung in beiden Orten jedoch nicht, da bereits seit mehreren Jahrzehnten die Jugendfeuerwehr und seit ein paar Jahren auch die Kinderfeuerwehr gemeinsam betrieben werden.

Jetzt wurden die Wahlergebnisse noch schlussendlich durch den Rat der Gemeinde Bispingen bestätigt. Der bisherige Ortsbrandmeister Hörpel, Torsten Witthöft, sowie sein Stellvertreter Karsten Beyer bilden nun die Führung der Ortsfeuerwehr Hörpel-Volkwardingen.

Peter Krüger als scheidender Ortsbrandmeister Volkwardingen, sowie sein Stellvertreter Hans-Peter Meyer wurden von Bürgermeister Dr. Jens Bülthuis aus Ihrem Ehrenbeamtenverhältnis entlassen. Er dankte beiden für die jahrelange geleistete Arbeit und verabschiedete sie aus Ihren Ämtern mit kleinen Präsentkörben.

Das Bild zeigt von links nach rechts:

Buchheister (Ortsvorsteher Hörpel), Karsten Beyer, Torsten Witthöft, Henrik Dierßen (Ortsvorsteher Volkwardingen), Hans-Peter Meyer, Peter Krüger, Dr. Jens Bülthuis.