30. Orientierungsmarsch der Kinder- und Jugendfeuerwehren in Bothmer

Am Samstag dem 05. November 2022 konnte nach drei Jahren des pandemiebedingten Aussetzens nun endlich der 30. Orientierungsmarsch der Kinder- und Jugendfeuerwehren der Samtgemeinde Schwarmstedt stattfinden.

Bei herrlichem Herbstwetter konnte Gemeindejugendfeuerwehrwart Ingo Harmrolfs drei Gruppen aus Kinderfeuerwehren und sieben Gruppen aus Jugendfeuerwehren in Bothmer begrüßen.

Bothmers Jugendfeuerwehrwart Peter Dübrock hatte eine 6 km lange Strecke mit fünf Stationen ausgearbeitet. An diesen Stationen warteten unterschiedlichste Aufgaben auf die jungen Teilnehmer, an denen sie Geschicklichkeit, Auffassungsgabe und Teamwork beweisen mussten.

So galt es zum Beispiel, mit einer Schubkarre einen Hindernisparcours zu bewältigen oder mit Hilfe von Karte und Kompass eine der Stationen über eine unbekannte Strecke im Wald zu finden.

Im Ziel angelangt, wartete auf die etwas erschöpften aber glücklichen Teilnehmer eine wohlverdiente Stärkung. Die Kamerad:innen der FF Bothmer hatten mit vielen freiwilligen Helfer:innen Bockwurst mit Pommes, Kuchen und frischgebackene Waffeln vorbereitet.

Die Spannung wuchs bis zur Siegerehrung, die Ingo Harmrolfs im Beisein von Samtgemeindebürgermeister Björn Gehrs, der Schwarmstedter Bürgermeisterin Claudia Schiesgeries und dem Esseler Bürgermeister Bernd Block vornahm.

Den ersten Platz bei den Kinderfeuerwehren konnte sich die Gruppe aus Hope sichern, bei den Jugendfeuerwehren nahm die Gruppe aus Marklendorf die Urkunde für den ersten Platz mit nach Hause.

Die Freiwillige Feuerwehr Bothmer bedankt sich bei allen Helfern:innen sowie allen Teilnehmern für einen schönen Tag und freut sich schon jetzt auf die nächste Ausrichtung.