Freiwillige Feuerwehr Jarlingen-Ahrsen lässt das Jahr 2022 Revue passieren

Jarlingen (tk) Zu seiner ersten Jahreshauptversammlung in seiner Funktion als Ortsbrandmeister konnte Christoph Achilles neben vielen Mitgliedern seiner Feuerwehr Jarlingen-Ahrsen auch einige Gäste im Jarlinger Schafstall begrüßen.

Achilles konnte in seinem Jahresbericht von einem tätigkeitsreichen Jahr der Ortsfeuerwehr und den insgesamt 43 Aktiven der Einsatzabteilung berichten. So mussten insgesamt sieben Einsätze absolviert werden. Viermal waren die Ehrenamtlichen bei Sturmschäden gefordert, ein Stoppelfeldbrand musste gelöscht werden und zwei Einsätze galt es im Rahmen des Fachzug Personal  der Kreisfeuerwehrbereitschaft Süd zu bewältigen. Bei den Übungsdiensten wurden viele Themen der Feuerwehrtechnik aus-, fort- und weitergebildet. Des Weiteren konnten viele Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene besucht werden. Für das Dorfleben wurde das Kinderferienprogramm mitorganisiert und das Osterfeuer zusammen mit der Landjugend ausgerichtet. Eine Abordnung besuchte das 112jährige Jubiläum der Partnerfeuerwehr Manker in Brandenburg.

In seinem Grußwort überbrachte der stellvertretende Bürgermeister Wolfgang Puschmann die besten Grüße von Rat und Verwaltung. „Ihr seid nicht nur gut für eure feuerwehrtechnischen Herausforderungen ausgebildet, ihr seid auch ein wichtiger Motor für die Dorfgemeinschaft“, fasste Puschmann das Engagement der Ehrenamtlichen zusammen. Der stellvertretende Brandschutzabschnittsleiter Wilfried von Bostel dankte für die Mitarbeit in den Gremien der Kreisfeuerwehr. Er stellte die anstehenden Neuerungen innerhalb der Kreisfeuerwehr vor. Auch der stellvertretende Stadtbrandmeister Ralf Köhler konnte von einigen Neuigkeiten berichten und dankte allen für die geleisteten Stunden im Ehrenamt.

Bei den anstehenden Ehrungen konnten Thorsten Dreyer, Heiko Kern und Bernd Mohlfeld das niedersächsische Ehrenzeichen für 40jährige Verdienste des Landes Niedersachsen vom stellvertretenden Bürgermeister Wolfgang Puschmann entgegen nehmen. Jürgen Wenhold und Wilfried Rosebrock erhielten das Ehrenzeichen für 50jährige Mitgliedschaft des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen verliehen.

Hauke Haarstick wurde von Ortsbrandmeister Achilles zum Feuerwehrmann ernannt. Giovanni Lilischkis wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Christoph Achilles erhielt vom stellvertretenden Stadtbrandmeister Ralf Köhler die Beförderung zum Löschmeister. Heiner Warnecke ist nun Oberlöschmeister.

heidekreis-bottom

*