Freiwillige Feuerwehr Benzen hat ein arbeitsreiches Jahr hinter sich
Benzen (tk) Bis auf den letzten Platz besetzt war das Feuerwehrgerätehaus Benzen bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Feuerwehr. Ortsbrandmeister Simon Behr konnte neben einem Großteil der Feuerwehrmitglieder auch viele Gäste begrüßen.
Im Jahresrückblick konnte der stellvertretende Ortsbrandmeister Stefan Elling von einem einsatzstarkem Jahr der Feuerwehr berichten. Zu insgesamt 41 Einsätzen mussten die 37 ehrenamtliche Mitglieder der Einsatzabteilung ausrücken. Allein zu 16 verschiedenen Einsatzstellen mussten die Benzer Feuerwehrleute während des Orkans Zeynep ausrücken. Auch bei mehreren Großbränden innerhalb der Stadt Walsrode mussten die Ehrenamtlichen ausrücken. Daneben galt es aber auch diverse kleinere Einsatzlagen zu bewältigen. Es konnten diverse Lehrgänge auf Landkreisebene und an der niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz besucht werden.
Die Feuerwehr Benzen ist aber auch ein wichtiger Pfeiler für die Stadtfeuerwehr genauso wie für die Dorfgemeinschaft. So fand im letzten Jahr der Stadtfeuerwehrtag in Benzen statt. Aber auch für die Dorfgemeinschaft wurden viele Aktivitäten ausgerichtet und begleitet, so zum Beispiel der jährliche Laternenumzug oder ein Preisdoppelkopfturnier.
Auch bei den 19 Kindern in der Kinderfeuerwehr kam im letzten Jahr keine Langeweile auf. Neben Fußballgolf, Zeltlager und Orientierungsmarsch standen viele weitere Themen auf dem Dienstplan der Benzer 112 Kids. Auch für das Jahr 2023 sind wieder viele Dinge geplant. So wird es einen Besuch bei der Polizei und beim THW geben und auch eine Faschingsparty steht auf der Agenda.
Bei den anstehenden Ehrungen und Beförderungen konnten Hans-Joachim Wiechers und Heinz-Friedrich Holfeld mit dem Ehrenzeichen für 40jährige Mitgliedschaft des Landesfeuerwehrverbandes ausgezeichnet werden. Luca Kuske wurde von Ortsbrandmeister Behr zum Feuerwehrmann ernannt. Bernd Sartoris, Jörg Schoechert, Henrik Neue und Jens Helberg wurden zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Stefan Elling wurde vom stellvertretenden Stadtbrandmeister Holger Krause zum Löschmeister befördert.
Die stellvertretende Bürgermeisterin Ingelore Brandt dankte den Einsatzkräften für die geleistete Arbeit und wünschte den Ehrenamtlichen immer eine sichere Heimkehr von den Einsätzen. Ortsvorsteher Manfred Bolsewig stellte in seinem Grußwort fest, dass die Benzer Bürger sich stets auf die Feuerwehr verlassen können und lobte insbesondere die gute Arbeit in der Kinderfeuerwehr. Von Seiten der Feuerwehr sprach Holger Krause in seiner Funktion als stellvertretender Stadtbrandmeister. Er dankte für die Ausrichtung des Stadtfeuerwehrtages. Weiterhin wies er auf die anstehende Fortschreibung des Feuerwehrbedarfsplanes hin.