Drei neue Dienstgrade auf Wehrversammlung der Feuerwehr Soltau

Soltau (dd) Im Rahmen einer internen Wehrversammlung wurde kürzlich die Beförderung von drei aktiven Mitgliedern der Ortsfeuerwehr Soltau nachgeholt.
Vom Feuerwehrmannanwärter zum Feuerwehrmann befördert wurde Laurin Freitag. Er wurde außerdem offizielle in die Einsatzabteilung der Wehr aufgenommen und leistete dafür seinen Diensteid.
Philip Tomovic wurde nach Erfüllung der Mindestdienstzeit und Teilnahme an den erforderlichen Lehrgängen  zum Oberfeuerwehrmann befördert.
Eine Besonderheit war dann die Beförderung von Sven Barobier. Dieser wurde aufgrund seiner Funktion als gewählter Gruppenführer und nach Bestehen der erforderlichen Lehrgänge zum Löschmeister befördert.

Beförderungen ab dem Dienstgrad Löschmeister werden laut Satzung vom Stadtbrandmeister oder seinem Stellvertreter vorgenommen. Da beide verhindert waren, durften die Ortsbrandmeister Sergé Ossowski und sein Stellvertreter Andreas Lier die Beförderung vornehmen.
Der Soltauer Ortsbrandmeister freute sich die Dienstgrade nun nachträglich für die letzten zwei Jahre verteilen zu können.
Die Hauptversammlungen mussten in dieser Zeit aufgrund der Pandemieeinschränkungen verlegt werden, so dass nicht alle Mitglieder teilnehmen konnten.

Foto v.l.n.r.: Stellv. Ortsbrandmeister Andreas Lier, Löschmeister Sven Barobier, Feuerwehrmann Laurin Freitag, Oberfeuerwehrmann Philip Tomovic, Ortsbrandmeister Sergé Ossowski