Freiwillige Feuerwehr Kroge lässt das Jahr 2022 Revue passieren

Kroge (tk) Von einem ereignisreichen Jahr 2022 der Freiwilligen Feuerwehr Kroge konnte Ortsbrandmeister Hendrik Fedderke bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung berichten.

Zu insgesamt 20 Einsätzen musste die Ortsfeuerwehr im vergangenen Jahr ausrücken. Diese teilten sich in 16 Hilfeleistungen und vier Brandeinsätze auf. Alleine 9 Einsätze davon entfielen auf die beiden Frühjahrsorkane Ylenia und Zeynep. Die Brandeinsätze waren hauptsächlich Flächenbrände im Sommer. Aber auch ein Verkehrsunfall und eine Personensuche mussten bewältigt werden.

Für die Dorfgemeinschaft wurde wieder das Osterfeuer ausgerichtet. Bei den Stadtwettbewerben konnte der 3. Platz erreicht werden. Bei den Kreiswettbewerben reichte es für Platz 14. Im September stand die Teilnahme am Landesentscheid an, zu dem sich die Feuerwehr bereits 2019 qualifiziert hatte. Hier konnte in einem starken Starterfeld der 27. Platz belegt werden. Bei den Übungsdiensten wurden viele Themen des Feuerwehrspektrums aus-, fort- und weitergebildet. Aber auch Lehrgänge auf Kreisebene und an der niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz wurden von den 25 Mitgliedern der Feuerwehr besucht.

Der Ortsbrandmeister aus Bommelsen, Söhnke Dreyer, trug stellvertretend den Bericht für die gemeinsame Jugendfeuerwehr Bommelsen/Kroge vor. Er berichtete von einem anspruchsvollen Jahr für die Jugendarbeit, da anfangs des Jahres die Coronamaßnahmen noch viele Einschränkungen mit sich brachten. Im weiteren Jahresverlauf konnten wieder die beiden Osterfeuer in Kroge und Bommelsen unterstützt werden. Genauso wurde ein Laternenumzug ausgerichtet. Aber auch die feuerwehrtechnische Ausbildung der Jugendlichen kam, genau wie Spaß und Spiel, im vergangenen Jahr nicht zu kurz.

Bei den anstehenden Wahlen wurden Norbert Helmke, Maren Wortmann und Sven Fedderke in den Festausschuss der Feuerwehr gewählt. Hinzugewähltes Mitglied zum Ortskommando ist nun Sören Reiter. Steffen Stöckmann wurde von Ortsbrandmeister Fedderke zum Feuerwehrmann ernannt. Bernd Zalewski wurde zum Ersten Hauptfeuerwehrmann befördert. Falk Schwerdtner erhielt aus den Händen vom stellvertretenden Stadtbrandmeister Ralf Köhler die Beförderung zum Hauptlöschmeister.

Der stellvertretende Bereitschaftsführer Jörg Oelfke überbrachte die besten Grüße der Kreisfeuerwehr und dankte für die Mitarbeit im Fachzug Personal der Kreisfeuerwehrbereitschaft Süd. In seiner Funktion als Ortsvorsteher dankte er im Namen der Bürgerinnen und Bürger für das ehrenamtliche Engagement für das Gemeinwohl. Ralf Köhler stellt einige anstehenden Neuerungen auf der Ebene der Stadtfeuerwehr vor und dankte für die aktive Mitarbeit in den Gremien der Stadtfeuerwehr. Wolfgang Puschmann überbrachte in seiner Funktion als stellvertretender Bürgermeister die besten Grüße von Rat und Verwaltung. „Ich danke ihnen dafür, dass die Bürgerinnen und Bürger, durch ihren ehrenamtlichen Einsatz ruhig schlafen können“, so Puschmann in seinem Grußwort.