Neues Löschgruppenfahrzeug an die Freiwillige Feuerwehr Bad Fallingbostel übergeben

Bad Fallingbostel (tk) Die Stadt Bad Fallingbostel investiert in die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger der Stadt. Am 14.04.2023 konnte in großer Runde die Fahrzeugübergabe eines neuen Löschgruppenfahrzeug 20 (LF20) an die Freiwillige Feuerwehr Bad Fallingbostel begangen werden.

„Die Beschaffung des Fahrzeuges ist notwendig und kein Spielzeug für die Feuerwehr. Die Stadt investiert gerne in die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger. Wir sehen wie wichtig eine gute Ausrüstung und Ausstattung ist in den vielen Einsätzen und Herausforderungen die bewältigt werden müssen“, berichtete Bürgermeister Rolf Schneider in seiner Ansprache.

Nach gut dreijähriger Planungs- und Bauzeit konnte das neue Fahrzeug im Februar nach Bad Fallingbostel überführt werden. Nach einiger Ausbildungszeit hat das Fahrzeug mittlerweile schon seine ersten Einsätze bestritten. Der Vorgänger, ein Löschgruppenfahrzeug 16/12 aus dem Baujahr 1997, kann nun in den Ruhestand versetzt werden.

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein Scania-Fahrgestell mit 18 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht und Automatikgetriebe, welches von der Firma Ziegler in Gingen zum fertigen Löschgruppenfahrzeug 20 ausgebaut wurde. Verbaut ist ein Löschwassertank mit 2500 L Fassungsvermögen sowie ein Schaummitteltank mit 120 L Fassungsvermögen. An feuerwehrtechnischer Beladung verfügt das LF unter anderem über einen hydraulischen Rettungssatz, diverse Komponenten für die Brandbekämpfung und den Hilfeleistungseinsatz. Für den Brandeinsatz sind vier Pressluftatmer in der Kabine verbaut. Um sich auch in Rettungsgassen Gehör verschaffen zu können, ist im Fahrzeug neben einer Martin-Pressluft-Signalanlage auch ein Bullhorn verbaut.

Bürgermeister Rolf Schneider übergab die Schlüssel des Fahrzeuges offiziell an den Stadtbrandmeister Andreas Schulenburg, welcher die Schlüssel direkt an Ortsbrandmeister Florian Funk weitergab. Im Anschluss konnten alle interessierten Gäste das Fahrzeug in Augenschein nehmen.

Übergabe: v.l.n.r: Jens Wolters (stellv. OrtsBM), Rolf Schneider (Bürgermeister), Andreas Schulenburg (StadtBM), Florian Funk (OrtsBM)
Fahrzeugfotos: FF Bad Fallingbostel