Doppelsieg für Hodenhagen

Nach vier Jahren Pause aus allseits bekannten Gründen, um das "C-Wort" einmal nicht zu nennen, fanden kürzlich in Eilte die Wettbewerbe der Feuerwehren in der Samtgemeinde Ahlden statt.

Nach so langer Pause darf man auch mal "plump" fragen "Warum seid ihr hier, was motiviert euch?" - Von der "Titelverteidigung" über "Weil es spaß macht und es endlich wieder möglich ist" bis zum augenzwinkernden "weil mein Ortsbrandmeister/Jugendwart mich geschickt hat" waren alle denkbaren Antworten dabei. Auch wenn 2019 die letzten Wettbewerbe stattfanden, so gab es dennoch in den letzten Monaten genug Gelegenheiten zu trainieren. Drei Gruppen der Jugend sowie vier Gruppen/Staffeln der aktiven Wehr traten in Eilte an und absolvierten eine Löschangriffsübung. Für die Jugendwehr gab es weitere Punkte bei einem Staffellauf zu sammeln, die Aktive Wehren stellten ihren Leistungsvergleich mit dem Schnellkuppeln einer Saugleitung unter Beweis.

Im Ergebnis erreichte Hodenhagen einen Doppelsieg auf den jeweils ersten Plätzen für die Jugendwehr und die Einsatzabteilung. Eilte, Hademstorf und Ahlden belegten die nachfolgenden Plätze der Aktiven. Beim Nachwuchs erlangte Eilte den zweiten und Eickeloh den dritten Platz. Gemeindebrandmeister Sven Kothe und Samtgemeindebürgermeister Carsten Niemann gratulierte den Siegern und dankte allen Teilnehmern und Mitwirkenden für ihr ehrenamtliches Engagement und die Ausrichtung der Wettbewerbe.

heidekreis-bottom

*