DRK Helfer im Umgang mit Feuerlöschern unterwiesen
Kürzlich trafen sich die Helfer/innen der Bereitschaft des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) zu ihrem ersten praktischen Ausbildungsdienst des Jahres in Schneeheide. Nach der Wintersaison mit vorwiegend theoretischen Inhalten überraschte Kreisbereitschaftsleiter Dennis Protz seine ehrenamtlichen Mitglieder mit einer ganz besonderen Aktion. Die Freiwillige Feuerwehr Walsrode organisierte eine Unterweisung zum Umgang mit Feuerlöschern.
Feuerwehr-Gruppenführer Michael Becker vermittelte hierzu die nötigen Kenntnisse über das richtige Verhalten bei Bränden in der Entstehungsphase, Anforderungen und Besonderheiten der unterschiedlichen Feuerlöscherarten und Grundlagen der sicheren Vorgehensweise. Mittels einer Feuersimulationsanlage, die den Brand eines Bildschirmes nachstellt, konnten die neu erlangten Kenntnisse auch gleich praktisch umgesetzt werden. Die DRK Kräfte erlebten welche Überwindung es braucht dicht an ein Feuer heranzutreten, damit der Löschstrahl gezielt eingesetzt werden kann. „Auch das DRK verfügt über brennstoffbetriebene Anlagen wie Stromerzeuger und Zeltheizungen, daher ist es wichtig unterwiesene Brandschutzhelfer in den eigenen Reihen zu haben“, betont Protz den Hintergrund des Ausbildungsdienstes.
Schon in der Vergangenheit unterstützen sich die DRK Kräfte und Feuerwehrkameraden gegenseitig bei verschiedenen Unterweisungen und Übungen. Mit der Feuerlöschereinweisung zeigte sich wieder die gute Zusammenarbeit der beiden Fachdienste. Ein besonderer Dank gilt hierbei Walsrodes neuem Ortsbrandmeister Stephan Wagner, der die Feuerlöscher und Übungsanlage im Vorfeld organisierte.
Text und Foto: Dennis Protz (DRK)