Drei auf einen Streich Neue Fahrzeuge für die Feuerwehren Altenboitzen, Hollige und Walsrode

(ei). Drei auf einen Streich: Walsrodes Erster Stadtrat Andre Reutzel hat am Freitagabend in Altenboitzen drei neue Feuerwehrfahrzeuge an Walsrodes Stadtbrandmeister Richard Meyer übergeben — und der leitete die Schlüssel gleich weiter an die zuständigen Ortsbrandmeister aus Walsrode (Stephan Wagner), Altenboitzen (Christoph Winkelmann) und Hollige (Stefan Brandt).

Rund 114.000 Euro gab Walsrode für die beiden Trag- kraftspritzenfahrzeuge für die Ortswehren in Altenboitzen und Hollige aus, etwa 37.000 Euro kostete ein MTF (Mannschaftstransportfahrzeug) für die Walsroder Ortswehr. Die Vorgängermodelle werden ausgemustert, sie haben bereits mehr als 30 Dienstjahre auf dem Tacho. „Das ist ein Zeichen für gute Behandlung und regelmäßige Wartung", lobte Reutzel. Der Erste Stadtrat betonte weiter, dass Technik allein nicht ausreiche. „Das alles taugt nichts ohne engagiertes Personal", hob er den ehrenamtlichen Einsatz der Feuerwehrleute hervor.
Man wolle ja „keine goldenen Autos", sagte Stadtbrandmeister Richard Meyer. Es sei allerdings unverzichtbar, mit Material auf aktuellem technischen Stand arbeiten zu können. Airbag, Gurte für alle Insassen, Servolenkung: In den Ortswehren war dies alles bisher Luxus.
Es sei wichtig, auch in den kleinen Ortschaften Feuerwehren einsatzfähig zu halten, sagte Stephan Rengstorf, Ortsvorsteher in Altenboitzen. Die Last sei so auf mehrere Schultern verteilt, schnelle Hilfe gewährleistet. Bei der Fahrzeugübergabe an der Bäkschun beförderte Stadtbrandmeister Meyer den Holliger Feuerwehrchef Stefan Brandt zum Brandmeister.

Text: Walsroder Zeitung
Bilder: Jens Führer

heidekreis-bottom