Auszeichnung für Schule Bispingen
Die Grund- und Oberschule Bispingen hat kürzlich eine besondere Auszeichnung erhalten. Seit mehr als 15 Jahren führt die Schule eine vorbildliche Brandschutz-erziehung in enger Zusammenarbeit mit der Feuerwehr durch. In regelmäßigen Abständen ist dieses wichtige Thema auch immer ein Teil der Projektwoche aus der Praxis für die Praxis. Brandschutzerzieher Thomas Ehrig hat mit seinem Team diese Projektwoche auch schon beim Bundesforum des Deutschen Feuerwehrverbandes mehrfach vorgestellt. Angefangen hat die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr durch Informationen und Hinweise zu den Brandschutzengeln. Weiterhin war die Bispinger Schule die erste in Niedersachsen, die erfolgreich eine Feuerwehrgrundausbildung (Truppmann 1) innerhalb einer Woche realisierte und mit Unterstützung der Feuerwehrkreisausbilder durchführte. Hier ist auch das Engagement des Sicherheits-beauftragten der Schule von Herrn Johann Behr hervorzuheben. Die Schulleiterin Iris Wagner bestätigt, daß diese Auszeichnung für die Schule Bispingen und das Lehrerkollegium eine großartige Anerkennung ist.
Diese Auszeichnung wird vom Niedersächsischen Landesfeuerwehrverband nur an Schulen und Einrichtungen verliehen die sich besonders um Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung verdient gemacht haben. Die Bispinger Grund- und Oberschule ist bislang die einzige Schule im Heidekreis die diese Auszeichnung erhalten hat.
Auf dem Foto von links nach rechts:
Bürgermeister Jens Bülthuis, Brandschutzerzieher Horst Quast, Kreisbrandmeister Thomas Ruß, Schulleiterin Iris Wagner, Lehrer Johann Behr, Gemeindebrandmeister Carsten Renk,
Meike Beinert vom Landesfeuerwehrverband