Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Westenholz am 19.01.2024

Westenholz, Heidekreis  Erstmals begrüßte Ortsbrandmeister Sascha Mende die Mitglieder der Ortsfeuerwehr Westenholz sowie Gäste, darunter die Stellvertretende Bürgermeisterin Birgit Söder, den Stellvertretenden Stadtbrandmeister Ralf Köhler, den Ortsvorsteher Klaus Gärtner sowie Vertreter befreundeter Feuerwehren und Vereine zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Westenholz im neuen Feuerwehrgerätehaus. Die Personalstärke wies am Ende des Berichtsjahres 25 Mitglieder in der Einsatzabteilung, acht in der Alters- und Ehrenabteilung sowie 50 Fördermitglieder aus.

In seinem Bericht ging der Ortsbrandmeister auf den Neubau und die Inbetriebnahme des Feuerwehrgerätehauses, sowie die aktuell laufende Beschaffung des neuen Einsatzfahrzeuges vom Typ TSF-W, welches voraussichtlich im Herbst dieses Jahres zur Auslieferung kommen soll, ein. Ebenso berichtete er über die Einsätze des vergangenen Jahres; besonders hob er hierbei die beiden Hilfeleistungen mit Personen hinter verschlossener Tür, sowie die Personensuche am Walsroder Dreieck, an der drei Drohnen und gut 90 Einsatzkräfte beteiligt waren, hervor. Sonst war es mit elf Alarmierungen ein normales Jahr für die Westenholzer Wehr, so Mende.

Robyn Parsons wurde vom Ortsbrandmeister zur Oberfeuerwehrfrau befördert und Lina Fabisch erhielt für die erfolgreiche Teilnahme am Atemschutzgeräteträgerlehrgang eine Helmlampe. Geehrt wurden für 25-jährige Mitgliedschaft André Bennien, sowie Wolfgang zum Berge für 50 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit.

Die Stellvertretende Bürgermeisterin Birgit Söder und Ortsvorsteher Klaus Gärtner gratulierten in ihren Grußworten den Beförderten und Geehrten, dankten für die geleistete Arbeit in den vergangenen Jahren und wünschten weiterhin viel Spaß im Ehrenamt. Der Stellvertretende Stadtbrandmeister Ralf Köhler gab einen kurzen Ausblick auf den Stadt- und Kreisfeuerwehrtag; beide Veranstaltungen sollen in diesem Jahr in Südkampen stattfinden. Ebenso dankte er für die Lehrgangsteilnahmen im vergangenen Jahr und betonte in seinem Grußwort die Notwendigkeit der Aus- und Fortbildung. Anschließend beförderte er den Stellvertretenden Ortsbrandmeister Sven Griffin zum Ersten Hauptlöschmeister.