Neue Drohne war schon im Einsatz

Drei Ehrungen mit insgesamt 155 Jahren Mitgliedschaft in der Feuerwehr

Steinbeck. Ortsbrandmeister Detlev Voß begrüßte zur Jahreshauptversammlung der Steinbecker Feuerwehr neben den Kameradinnen und Kameraden der Ortswehr auch Bürgermeister Jens Bülthuis, Kreisbereitschaftsführer Nord Wilfried Schleifenbaum, Gemeindebrandmeister Carsten Renk, Ortsvorsteher Wolfgang Meyer, sowie viele weitere Gäste und fördernde Mitglieder.

Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit, wurde dem im letzten Jahr verstorbenen Ehrenortsbrandmeister Hans-Heinrich Rüther gedacht, der sich bis ins hohe Alter für die Feuerwehr und Steinbeck eingesetzt hat.

Im Jahresbericht des Ortsbrandmeisters wurden die 19 Einsätze die sich in 12 Brandeinsätze und 7 Hilfeleistungen aufteilen detailliert aufgeführt. Die Steinbecker Wehr hat 37 Aktive, 19 Alters und 151 Passive Mitglieder. Weiterhin wurde erwähnt, dass das Kommando sich mit der Mitgliedergewinnung, dem Feuerwehrbedarfsplan, einer Fahrzeugbeschaffung und viele andere feuerwehrtechnische Angelegenheiten beschäftigt hat. Der Bericht endete mit dem Hinweis, Ehrenamt muss auch Spaß machen und nicht von Bürokratie erdrückt werden. Der Bericht schloss mit einem Dank an Rat und Verwaltung und weiteren Unterstützern.

Vom Gruppenführer Arne Meyer wurden die besonderen Feuerwehrdienste der 2 Gruppen und auch die Kameradschaftspflege mit entsprechenden Bildern dargestellt. Es wird viel Zeit und Aufwand für die Ausbildung vor Ort betrieben um die Einsatzbereitschaft zu gewährleisten. Aus der Drohnengruppe berichtete Niklas von der Warth vom Ausbildungsdienst, von der Verantwortung dieser Aufgabe und zeigte auch hier mit eindrucksvollen Bildern die vielfältige Einsatzmöglichkeit, weil die Drohne mit einer Wärmebildkamera ausgerüstet ist. Obwohl der Start erst Mitte 2023 begann, wurde die Drohne schon 5-mal eingesetzt. Die Gruppe besteht z. Zt. aus 12 Mitgliedern, davon sind 3 ausgebildete Piloten. Da es eine Drohne der Gemeindefeuerwehr ist, sind Mitglieder aus den anderen Ortswehren gern gesehen.

Von der Jugendfeuerwehr Hützel-Steinbeck und der neu gegründeten Kinderfeuerwehr berichtete Christian Voß. Die Jugendlichen und die Kinder treffen sich wöchentlich zum Dienst bzw. geselligem Beisammensein.

Heinz Marquardt informierte die Versammlung von den monatlichen Kameradschaftstreffen, Ausflügen und den Arbeiten, die die Altersgruppe im Laufe des Jahres erledigt. Er übergab die Leitung an Peter Inselmann.

Imke Meyer berichtete von allen durchgeführten Veranstaltungen, wie 2 Theater-aufführungen, Feuerwehrball, Radtour, Ausflug nach Hamburg, das große Erntefest mit Änderungen, Laternenumzug und vieles mehr. Auch auf den Terminplan 2024 wurde hingewiesen.

Die Brandschutzerziehung bzw. -aufklärung wird von Thomas Ehrig mit seinem Team in der Gemeinde Bispingen durchgeführt. Es wurden 28 Termine besonders in Kindergärten durchgeführt. Das diesjährige Bundesforum findet im November in Soltau statt.

Bei den anstehenden Wahlen wurde Jenni Lehmann zur Jugendwartin und Steffen Hartig zum Kassenwart gewählt.

Bevor die Beförderungen und Ehrungen vorgenommen wurden, berichtete Gemeindebrandmeister Carsten Renk von der Gemeindefeuerwehr über die besonderen Einsätze, vom Hygienekonzept und der guten Zusammenarbeit der Wehren, der Verwaltung und weiteren Hilfsorganisationen. Es erfolgten dann die Neuaufnahmen, Beförderungen und Ehrungen. Aufgenommen wurden Christian Eggers und Torben Knüdel. Weiterhin wurden Kai Mennrich zum Hauptfeuerwehrmann, Christian Voß zum Oberlöschmeister, Arne Meyer zum Hauptlöschmeister und Detlev Voß zum Brandmeister befördert.

Zudem wurden Thomas Ehrig und Detlev Voß für Ihre 40-jährige Mitgliedschaft und Hans-Hermann Hartig, krankheitsbedingt abwesend, für 75-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Steinbeck geehrt.

Bereitschaftsführer Wilfried Schleifenbaum berichtete u.a. von den überaus vielen Einsatzstunden für die Hochwassereinsätze der vergangenen Wochen. Die Kreisbereitschaften aus dem Nordkreis waren hier mit eingebunden und haben gute Arbeit geleistet.

Bürgermeister Jens Bülthuis dankte den Kameraden für ihren stetigen Einsatz und hob die vielfältigen Aufgaben im Dorf Steinbeck hervor.

Kirsten Kasch vom Feuerschutzausschuss, Pastor Altebockwinkel, Michael Vogeler von der Hützeler Nachbarwehr, Wolfgang Meyer als Ortsvorsteher, Ursula Röhrl von den Sportfreunden und Christian Kühne vom Schützenverein überbrachten Grüße, dankten für den Einsatz, gratulierten den Beförderten und den Geehrten und wünschten für die Zukunft alles Gute.

Die Jahreshauptversammlung endete mit einem gemeinsamen Imbiss.

Auf dem Foto: Die Geehrten und Beförderten mit Bürgermeister Jens Bülthuis, Gemeindebrandmeister Carsten Renk und stv. Gemeindebrandmeister Ralf Siemsglüß

von links nach rechts:

Ralf Siemsglüß, Jens Bülthuis, Thomas Ehrig, Andreas Eggers, Torben Knüdel, Arne Meyer, Christian Voß, Detlev Voß, Carsten Renk