Neues Fahrzeug für die Freiwillige Feuerwehr Walsrode offiziell in Dienst gestellt

Walsrode, Heidekreis (sp) – „Der Geist ist freiwillig, doch das Gerät ist veraltet.“ Mit diesen Worten eröffnete Ortsbrandmeister Torsten Helberg die feierliche Veranstaltung am 27.09.24 im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Walsrode, bei der ein neues Einsatzfahrzeug offiziell in Dienst gestellt wurde.

Viele Gäste und Mitglieder der Ortsfeuerwehr hatten sich versammelt, um das neue TSF-W Sonder (Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser) zu begrüßen. Bereits im Feuerwehrbedarfsplan von 2018 war festgelegt worden, dass die Ortswehr Walsrode zur Optimierung der Einsatzbereitschaft ein neues Fahrzeug erhalten sollte. Ursprünglich war die Anschaffung eines Kleinlöschfahrzeugs vorgesehen, doch dessen Konzeption – insbesondere die Ausrüstung der Atemschutzgerätertrager am Fahrzeugheck – hätte im Einsatzfall wertvolle Zeit gekostet. Nach sorgfältiger Abwägung und in Zusammenarbeit mit einem Gutachter entschied man sich daher für ein TSF-W, das besser auf die örtlichen Anforderungen zugeschnitten ist.

Bei einer Vergleichsvorführung der Hersteller Rosenbauer und Ziegler fiel die Wahl auf Ziegler. Die Fertigstellung verzögerte sich pandemiebedingt erheblich. Erst im Oktober 2023 wurde das Fahrgestell angeliefert, und im Februar 2024 folgte die abschließende Baubesprechung in Mühlau. Bereits seit 2019 wurde die Ausrüstung für das Fahrzeug etappenweise geliefert und im Feuerwehrkeller eingelagert. Am 6. Mai 2024 machte sich schließlich eine Delegation auf den Weg nach Mühlau, um das Fahrzeug am 7. Mai in Empfang zu nehmen. Nach einer umfassenden Einweisung und der Beseitigung kleinerer Mängel ging es am 8. Mai 2024 zurück nach Walsrode.

Das neue Fahrzeug verfügt über eine fest eingebaute Heckpumpe, einen 800-Liter-Wassertank sowie zahlreiche weitere Besonderheiten, die es zu einem wertvollen Neuzugang machen. Auf einem Iveco-Fahrgestell mit dem Aufbau von Ziegler, bietet das Fahrzeug Platz für eine Besatzung von sechs Personen. Insgesamt investierte die Stadt Walsrode rund 280.000 Euro in das neue Fahrzeug.

„Inoffiziell ist das Fahrzeug schon seit einiger Zeit im Einsatz, aber heute erfolgt die offizielle Übergabe“, so der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Walsrode, Herr Puschmann, bevor er den Schlüssel feierlich an Stadtbrandmeister Michael Schlüter überreichte. Dieser nutzte die Gelegenheit, um ebenfalls einen kurzen Rückblick auf die Planung des Fahrzeugs zu geben und bedankte sich insbesondere bei Andreas Brandt, der maßgeblich für die Planung verantwortlich war. Zugleich gab Schlüter einen Ausblick auf die Zukunft: In den nächsten Jahren soll die Ortsfeuerwehr Walsrode ein neues Löschfahrzeug, einen Einsatzleitwagen und auch eine neue Drehleiter erhalten.

Nach der symbolischen Schlüsselübergabe an Ortsbrandmeister Torsten Helberg waren alle Anwesenden zu einem gemütlichen Beisammensein im Gerätehaus eingeladen.

heidekreis-bottom