Die Warnauwehr ist da! Kinderfeuerwehr Jarlingen-Ahrsen feiert Gründung
Jarlingen (sp) – Am Samstag (23.11.2024) wurde in Jarlingen-Ahrsen ein besonderer Meilenstein gesetzt: Die Kinderfeuerwehr „Warnauwehr“ wurde offiziell gegründet. Zahlreiche Gäste, darunter stolze Eltern und Feuerwehrkameraden, versammelten sich im Feuerwehrhaus, um gemeinsam mit den jüngsten Feuerwehrmitgliedern diesen großen Tag zu feiern.
Ortsbrandmeister Christoph Achilles eröffnete die Veranstaltung mit einer herzlichen Begrüßung. Anschließend übernahmen die frisch ernannte Kinderfeuerwehrwartin Carolin Achilles und ihre Stellvertreterin Hiltrud Haarstick das Wort. Beide blickten auf die ersten Schritte der Gründung zurück: Bereits im Frühjahr 2024 wurden die Pläne für eine Kinderfeuerwehr geschmiedet. Nach drei erfolgreichen Jahren mit einem Ferienprogrammen mit großer Beteiligung der Kinder stand der Wunsch nach einer dauerhaften Einrichtung fest.
Am 23. November 2024 war es dann so weit: Die anwesenden Kinder beschlossen die Gründung ihrer Kinderfeuerwehr lautstark und voller Begeisterung. Damit wurde die „Warnauwehr“ zur 27. Kinderfeuerwehr im Heidekreis.
Um sich optimal auf die neue Aufgabe vorzubereiten, besuchte Carolin Achilles die „Wuselwehr“ Bomlitz unter der Leitung von Sarah Gehrke. Sie holte sich dort Anregungen und Tipps für die Gestaltung der Dienste. Auch in Zukunft wird Sarah Gehrke als erfahrene Ansprechpartnerin zur Seite stehen. Die ersten Aktionen sind bereits geplant: Noch in diesem Jahr nehmen die Kinder am Kinobesuch der Kreisjugendfeuerwehr des Heidekreises teil. Als Überraschung wird dieser Besuch vom Förderverein der Feuerwehr gesponsort.
Die stellvertretende Bürgermeisterin Ingelore Brandt ließ es sich nicht nehmen, an diesem besonderen Tag teilzunehmen. In ihrer Ansprache zeigte sie sich begeistert über den Namen „Warnauwehr“: „Wie das Wasser von der Quelle bis ins Meer fließt, so werden auch die Kinder der Warnauwehr ihren Weg gehen – von ihren ersten Erfahrungen in der Feuerwehr bis hin zur aktiven Einsatzkraft.“
Stadtbrandmeister Michael Schlüter, der stellvertretende Abschnittsleiter Wilfried von Bostel und der stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwart Frank Kleinhans waren sich einig und betonten ebenfalls die Bedeutung der Kinderfeuerwehr: „Eine Kinderfeuerwehr bringt nicht nur frischen Wind und manchmal auch etwas Chaos ins Feuerwehrhaus, sondern vor allem viel Leben und Freude. Sie legt den wichtigen Grundstein für die Feuerwehr der Zukunft.“