Lehrgang Wärmegewöhnungsanlage (WGA)

(stm). Brandeinsätze in Gebäuden können von der Feuerwehr nur unter Verwendung von Atemschutzgeräten bekämpft werden. Neben dem hohen Gewicht der Geräte, der zusätzlichen Ausrüstung und der Schutzkleidung kommen die enorme physische und psychische Belastung der Einsatzkräfte hinzu. Außerdem werden noch weitreichende Kenntnisse zum richtigen Vorgehen, Öffnen von Türen und Erkennen von Gefahren wie "Flash Over" bzw. "Backdraft" und der Umgang mit sogenannten "Hohlstrahlrohren" erwartet. Diese erzeugen aufgrund ihrer Bauart eine bestimmte Form des Wasserstrahls und die Wasserdurchflußmenge kann eingestellt werden.
Um die Feuerwehrmitglieder noch besser auf diese Einsätze vorbereiten zu können, unterhält der Landkreis an der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) in Schneeheide eine "Wärmegewöhnungsanlage (WGA)". Hier werden die Grundlagen und Kenntnisse in Theorie und Praxis im Rahmen eines Lehrgangs vermittelt.
Die Teilnahme an diesem Lehrgang ist auch Voraussetzung zum Training in der neuen "Brandsimulationsanlage (BSA)", die im Mai offiziell in Dienst gestellt wird. Die Landkreise Rotenburg/W und Soltau-Fallingbostel betreiben dann gemeinsam in Schneeheide diese moderne und in Niedersachsen einmalige Anlage gemeinsam.

heidekreis-bottom