Samtgemeindewettbewerbe 2011 der Freiwilligen Feuerwehren der Samtgemeinde Schwarmstedt Norddrebber erneut unschlagbar
Am vergangen Sonntag, den 26.08.2010 fand der alljährliche Wettstreit der elf freiwilligen Feuerwehren der Samtgemeinde Schwarmstedt um den Samtgemeindewanderpokal statt.
Ausrichter der diesjährigen Samtgemeindewettbewerbe war die Ortsfeuerwehr Gilten, welche den angetretenen Wehren einen bestens präparierten Wettkampfsplatz zur Verfügung stellte. Für Speis und Trank war ebenfalls zur vollsten Zufriedenheit gesorgt. Insbesondere das großzügige Frühstücksbuffet erfreute sich großer Beliebtheit.
Insgesamt Zehn Ortswehren hatten mindestens eine Mannschaft für die diesjährigen Wettbewerbe aufgestellt. Die Feuerwehr Essel konnte leider keine Mannschaft stellen. Dafür starteten Norddrebber und Lindwedel mit zwei bzw. drei Mannschaften, so dass letztendlich 13 Wettbewerbsgruppen den Sieg unter sich ausmachten. Hinzu kam außerdem noch eine Gastwehr aus Eversen (Stadt Bergen), welche außerhalb der Konkurrenz antrat.
In der eigentlichen Wettbewerbsübung galt es dann innerhalb von Zehn Minuten einen Löschangriff auf- und abzubauen. Darüber hinaus gab es diverse Sonderprüfungen und Fehlerquellen, welche es zu absolvieren bzw. zu vermeiden galt. Auch Optik, Funktionalität und Verhalten von Mannschaft, Fahrzeug und Gerät flossen in die Gesamtwertung mit ein.
Nachdem alle Mannschaften ihre Wettbewerbsübung hinter sich gebracht hatten und diese ordnungsgemäß von den Schiedsrichtern ausgewertet worden war, wurde die Siegerehrung durch den Gemeindebrandmeister Rainer Priebe und dessen Stellvertreter Detlef Röhm vorgenommen.
Hierbei blieb festzustellen, dass die Freiwilligen Feuerwehr Norddrebber auch in diesem Jahr erneut nicht zu schlagen war. So stellte letztendlich die Mannschaft Norddrebber 2, welche die vier Zeittakte in respektablen 90 Sek. als schnellste aller angetretenen Wehren absolvierte, mit 403,00 Punkten den diesjährigen Gesamtsieger. Auf den Plätzen zwei und drei folgten die Mannschaften Norddrebber 1 mit 401,00 Punkten und Schwarmstedt mit 373,86 Punkten.
Auf den Weiteren Plätzen folgten die Mannschaften aus Buchholz (Aller) (334,29 Punkte), Gilten (322,29 Punkte), Nienhagen (319,43 Punkte), Lindwedel 2 (304,43 Punkte), Bothmer (304,14 Punkte), Hope (290,00 Punkte), Lindwedel 1 (285,86 Punkte), Suderbruch (244,86 Punkte), Marklendorf (223,14 Punkte) und Lindwedel 3 (167,71 Punkte).
Die anwesenden Gäste – u. a. der 1. stellv. Samtgemeindebürgermeister Björn Gehrs, der allgemeine Vertreter des Samtgemeindebürgermeisters Klaus Marquardt, die Landtagsabgeordnete Gudrun Pieper, der Giltener Ortsbürgermeister Erich Lohse sowie der Brandschutzabschnittsleiter Süd Hartmut Staschinski – fanden ebenfalls noch einige lobende Worte für die angetretenen Wehren und beglückwünschten sie für das von ihnen Geleistete. Darüber hinaus galt ihr Dank der Freiwilligen Feuerwehr Gilten für den hervorragend organisierten Wettkampfstag und das rege Zuschauerinteresse. Hiermit ging dann ein alles in allem angenehmer Wettkampstag zu Ende.
Abschließend sei an dieser Stelle der Feuerwehr Gilten noch einmal ein großer Dank für die hervorragenden Rahmenbedingungen der Gemeindewettbewerbe ausgesprochen.