Feuerwehr verbindet
Auch im Urlaub versuchen manche Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Walsrode mal einen Blick in andere Feuerwehren zu werfen, so wie der Gruppenführer der dritten Gruppe, Stephan Wagner, von der Freiwilligen Feuerwehr Walsrode.
Bei seinem diesjährigen Urlaub in Vimmerby/Schweden lies er es sich nicht nehmen einen Blick hinter die Tore der örtlichen Feuerwehr zu werfen. Wagner war recht erstaunt als er erfuhr, dass die Ortschaft Vimmerby mit ca. 15000 Einwohnern eine Berufsfeuerwehr vorhält.
Trotz dass die Schwedischen Kameraden gerade von einem Einsatz zurückkamen stand man dem Walsroder Rede und Antwort und er durfte seinen Blick in jeden Raum und jedes Fahrzeug werfen.
Der Ausrückebereich der Berufsfeuerwehr beträgt etwa 60 Km im Umkreis von Vimmerby. Vorgehalten werden neun Fahrzeuge: ein Einsatzleitfahrzeug, ein Vorausrüstwagen, ein Hilfeleistungslöschfahrzeug, zwei Tanklöschfahrzeuge, ein Rüstfahrzeug, ein Gefahrgutfahrzeug und zwei Hubrettungsfahrzeuge.
Wagner bedankte sich bei den schwedischen Kollegen für die Gastfreundschaft und versprach ein Ärmelabzeichen der Walsroder Feuerwehr zu schicken.
Text: Thomas Bösewill
Bilder: Stephan Wagner