Erfahrungsaustausch der Atemschutzgerätewarte der Stadtfeuerwehren Walsrode
Zum jährlichen Treffen und Erfahrungsaustausch der Atemschutzgerätewarte der Walsroder Stadtfeuerwehren konnte der stellvertretende Stadtbrandmeister, Volker Langrehr, 17 Teilnehmer im Feuerwehrgeräte- und Schützenhaus in Idsingen begrüßen.
In erster Linie ging es um die Nutzung und Belegung der Wärmegewöhnungs- und Brandsimulationsanlage im
Feuerwehrausbildungszentrum in Schneeheide. Einige Teilnehmer konnten schon in den Genuss der Ausbildung in den Anlagen kommen und gaben ein positives Feedback. Die Anmeldung zur Nutzung der Anlagen sollte über die Internetseite der
Kreisfeuerwehr erfolgen.
Desweitern ging Langrehr auf neue Ausbildungsmaterialien (DVD, CD´s, Folien, usw.), die man über Olav Vesper im Walsroder Rathaus ausleihen kann, ein. Ein weiterer wichtiger Punkt war, dass die jährlich zu erfolgende Atemschutzträgerunterweisung zu erfolgen hat.
In der Beschaffung für das Jahr 2011 steht noch eine Wärmebildkamera. Diese Kamera soll die Suche nach Glutnestern erleichtern. Desweiteren soll Sie bei Personensuchen und Gefahrguteinsätzen eingesetzt werden. Deponiert wird die Kamera auf dem Einsatzleitfahrzeug der Walsroder Feuerwehr. Dieses Fahrzeug wird auch als örtliche Einsatzleitung außerhalb Walsrodes eingesetzt und somit ist die Neuanschaffung gleich Vorort.
Text/Bild: Thomas Bösewill