Sicherheitsbeauftragte bei Bäckerei Vatter Erfahrungsaustausch der Stadt- und Gemeindesicherheitsbeauftragten der Feuerwehren
(stm) Für den diesjährigen Erfahrungsaustausch der Sicherheitsbeauftragten begann der vergangene Samstag früh: bereits um 8:00 Uhr trafen sie sich bei der Großbäckerei Vatter in Buchholz/Aller in der Samtgemeinde Schwarmstedt.
Sie erhielten während einer sachkundigen Führung durch Cornelia Vatter und Bäckermeisterin J. Truffel umfangreiche Einblicke in den Gesundheits- und Arbeitsschutz sowie Löscheinrichtungen des Betriebes. „Das war hochinteressant, hier wird wirklich noch mit Herz und Hand gearbeitet“ fasste Kreissicherheitsbeauftragter Günter Volbers die Führung zusammen.
Trotz der Größe des Betriebes, in dem mehrere Tonnen Mehl, Milch, Sahne und weitere Zutaten pro Woche verarbeitet werden, kann vieles nur mit „echter Handarbeit“ hergestellt werden.
Um so wichtiger ist ein umfassender Arbeits- und Gesundheitsschutz für die etwa 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. „Es ist wichtig, mal über den Tellerrand zu schauen und nicht nur die Unfallverhütungsvorschriften der Feuerwehr im Blick zu haben“ so Volbers weiter.
Im Heidekreis seien die Unfallzahlen bei den Feuerwehren rückläufig, schwere Unfälle gab es in diesem Jahr bisher nicht. Trotzdem gelte weiterhin: jeder Unfall ist einer zu viel.