Feuerwehr Hademstorf feiert im März ihr 50 jähriges Jubiläum

Viele Aktivitäten ließen die Feuerwehr Hademstorf im Jahr 2009 kaum zur Ruhe kommen. Der Bahnunfall war mit 12 Stunden der längste Einsatz gewesen. Das 50 jährige Jubiläum im März 2010 steht an wo auch noch 5 Gründungsmitglieder geehrt werden können.

Als der Ortsbrandmeister Thomas Balzer über das vergangene Jahr berichtet konnte er viele Gäste aus der Altersabteilung und Politik begrüßen. Das Feuerwehrhaus war bis auf den letzten Platz gut besucht. Die Feuerwehr Hademstorf hat 30 Aktive Mitglieder und 13 Mitglieder in ihrer Altersgruppe. Bei insgesamt 16 Brand- und Hilfeleistungseinsätzen galt es einiges zu bewältigen. Hierzu zählte sicherlich der Bahnunfall, wo ein Regionalzug mit einem Trecker kollidierte. Der Einsatz war mit 12 Stunden der längste im vergangenen Jahr. Bei diesem Unfall gab es zum Glück kaum Verletzte, aber die Hilfeleistung für den Umweltschutz und den Zug wieder auf die Schienen zu bekommen war nicht nur für die Mannschaft vom Hilfeleistungszug der Bahn und für die Feuerwehr eine besondere Herausforderung. Aber auch Gebäudebrände und Verkehrsunfälle galt es zu bewältigen. Die geleisteten Dienste schlugen mit 2.800 Stunden zu Buche. Dabei erreichten die Kameradinnen und Kameraden eine Dienstbeteiligung von 59,7%, welches noch einmal zu den vorgegangenen Jahren gesteigert werden konnte. Die Vielfalt der theoretischen und praktischen Unterrichte war wieder einmal sehr interessant gestaltet und wurde aus diesen Gründen sicherlich dadurch gut besucht.

Auch beim Bericht des Löschgruppenführers Jörn Stelter konnten die Aktivitäten noch einmal in ihrer Vielfalt ausführlich dargelegt werden. Mit der Wanderplakette für die beste Dienstbeteiligung wurde Marc Balzer mit einer 100%igen Dienstbeteiligung belohnt.

In diesem Jahr feiert die freiwillige Feuerwehr Hademstorf ihr 50 jähriges Bestehen. Dieses soll beim Kommers am 20. März 2010 um 19.00 Uhr in der Eberhard-Schwarz-Halle gebührend mit den Aktiven, der Altersgruppe, der Jugend und geladenen Gästen gefeiert werden.
Zu diesem 50 jährigen Jubiläum wird es auch noch Ehrungen für Kameraden geben.
Hierzu lud der Ortsbrandmeister schon jetzt alle recht herzlich.

Für alle Mitglieder der Feuerwehr Hademstorf und auch den fördernden Mitgliedern wird es im weiteren Verlauf des Jubiläumsjahres noch ein Spanferkelessen vom Grill geben.

Als neue Mitglieder konnte aus der Jugendfeuerwehr Jennifer Döring und als Quereinsteiger Sören Wiechmann vom Ortsbrandmeister übernommen werden.
Bei den Beförderungen konnten René Sommer zum Oberfeuerwehrmann, Marc Balzer zum Hauptfeuerwehrmann, Tanja Gutsmann zur Hauptfeuerwehrfrau und Eckhard Bode zum ersten Hauptfeuerwehrmann befördert werden. Der Gemeindebrandmeister Thomas Zimmermann beförderte Jörn Stelter zum Löschmeister und Thomas Balzer zum Brandmeister.

Bei den Grußworten der Gäste fanden der Samtgemeindebürgermeister Heinz-Günter Klöpper, Bürgermeisterin Ulrike Wiechmann-Wrede und der Gemeindebrandmeister Thomas Zimmermann lobende Worte über die vielen Einsätze und die vielen Aktivitäten.
Auch den guten Ausbildungsstand hoben die Anwesenden in ihren Reden hervor.

Text und Foto: Pressesprecher Thomas Balzer SG-Ahlden

heidekreis-bottom