Feuerwehr Ahlden feiert 100-jähriges Bestehen
Mit einem großen Festkommers und einem Feuerwehr-Oldtimertreffen begeht die Feuerwehr Ahlden in diesem Jahr ihr 100-jähriges Jubiläum. Mit dieser Vorankündigung leitete Ortsbrandmeister Torsten Wolf die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Ahlden ein. Begrüßen konnte Torsten Wolf neben den Feuerwehr- mitgliedern zahlreiche Gäste, darunter Samtgemeindebürgermeister Heinz-Günter Klöpper; Bürgermeister Reinhard Stelter und Gemeindebrandmeister Thomas Zimmermann. Besonders begrüßt wurde der ehemalige Hodenhagener Ortsbrandmeister Klaus Plesse, der zum 30. Mal eine Jahreshauptversammlung als Gast im Ahlden besuchte.
Von den 34 aktiven Kameradinnen und Kameraden mussten im vergangenen Jahr sechs Brandeinsätze und acht Hilfeleistungen bewältigt werden. Das Einsatzspektrum reichte vom Mülltonnenbrand bis zum Wohnhausbrand. Auch zu zwei Verkehrsunfällen mit tödlichem Ausgang wurde die Feuerwehr alarmiert.
Insgesamt wurden 3000 Dienststunden geleistet. Hinzu kamen sechs Aus– und Fortbildungslehrgänge, die alle erfolgreich abgeschlossen werden konnten. Als neues Mitglied wurde Jens-Oliver Hotten in die aktive Wehr aufgenommen.
Für die Dorfgemeinschaft wurden verschiedene Aktivitäten wie zum Beispiel das Osterfeuer; der Laternenumzug; das Allerfest; die NDR-Fahrradtour und der Flohmarkt mitorganisiert oder unterstützt.
Ein besonderes Augenmerk wird in Ahlden auf die Jugendarbeit gelegt. Derzeit gehören 16 Kinder und Jugendliche der Jugendfeuerwehr an. Die stellv. Jugendwartin Sandra Backhaus berichtete von den vielfältigen Unternehmungen der Jugendfeuerwehr.
Neu gewählt wurde Melanie Oestreich, die Sandra Backhaus als Protokollführerin ablöst.
Kleine Präsente erhielten Hans-Georg Pöppelau und Ekkehard Felski, die die Feuerwehr im Jahr 2009 besonders unterstützt haben.
Aufgrund der Leistungen in der Feuerwehr Ahlden und dem Besuch von Lehrgängen konnte Ortsbrandmeister Torsten Wolf den Kameraden Bernd Brunokowski zum ersten Hauptfeuerwehrmann befördern. Als besondere Überraschung beförderte Gemeindebrandmeister Thomas Zimmermann den Gruppenführer Frank Barz zum Löschmeister; den stellv. Ortsbrandmeister Mario Müller zum Brandmeister und den Ortsbrandmeister Torsten Wolf zum Oberbrandmeister.
Grußworte überbrachten Samtgemeindebürgermeister Klöpper; Bürgermeister Stelter, Gemeindebrandmeister Zimmermann und die Vertreter der Nachbarfeuerwehren Hodenhagen, Grethem-Büchten und Eilte.