Kindergartenkinder aus Hademstorf waren bei der Feuerwehr

Die Minis der freiwilligen Feuerwehr Hademstorf haben die Kinder aus dem Kindergarten Hademstorf in das Feuerwehrhaus zu einem Informations- und Spielevormittag eingeladen.
Neben Vorführungen über Knoten, Stiche und Bunde konnten die Kids den stellvertretenden Ortsbrandmeister Jürgen Wielsch gespannt zusehen, was mit Seilen und Leine so alles möglich ist. Bei den fachmännisch vorgeführten Konten selbst einmal Hand anzulegen erfreute die Kinder zusehends.

Bei den Vorführungen und Erklärungen rund um das Feuerwehrfahrzeug und den darin enthaltenen Materialien und Gerätschaften wurden auch schon Sitzversuche von den Kids im Fahrzeug unternommen, damit sich schon jeder einmal wie ein richtiger Feuerwehrmann fühlen konnte.

Die Kids können ja in einem Alter von 6 Jahren in der Kinderfeuerwehr aufgenommen und anschließend mit 10 Jahren in die Jugendfeuerwehr übertreten, bevor sie dann mit 16 Jahren bei den Aktiven Mitgliedern teilnehmen können.

So ist der Kreis bis zu den Aktiven Feuerwehrfrau/ mann geschlossen und ein erwartendes Defizit von Feuerwehrkräften für die Zukunft minimiert.
Somit tragen auch schon die Minis zum Erhalt der Feuerwehren in unserem Landkreis bei, in Zukunft Menschen die in Not geraten zu helfen.
Der Vormittag wurde beim Spiel mit dem Riesenmikado und einem heißen Kakao von der Minijugendwartin Angelika Balzer abgerundet.
Am Abend nahmen die Kinder an einem Schnupperdienst teil, um die Vielseitigkeit der Brandschutzerziehung und die Heranführung an die Feuerwehr kennen zu lernen und dort wurde gezeigt, was so alles unternommen wird.

Der nächste Minijugendfeuerwehrdienst hängt als Dienstplan immer im Schaukasten am Feuerwehrhaus Hademstorf aus und es kann jederzeit zu den Diensten ein Schnupperdienst in Anspruch genommen werden.

heidekreis-bottom