Austellung 100 Jahre Kreisfeuerwehrverband Soltau-Fallingbostel
Mit der Wahl des Vorsitzenden am 4. Juli 1910 um 4 Uhr nachmittags im Büro des Landrates in Soltau wurde vor 100 Jahren der Kreisfeuerwehrverband Soltau gegründet.
Anlässlich dieses historischen Ereignisses wird eine umfangreiche Ausstellung im Heidekreis gezeigt.
Eröffnet wurde sie am vergangenen Sonntag von Landrat Manfred Ostermann. Derzeit wird sie bis zum 29. August im Museum (Heimathaus) in Soltau gezeigt. Danach geht sie "auf Reisen" nach Walsrode, Munster, Neuenkirchen und Schneverdingen.
Gezeigt werden historische Dokumente und Unterlagen, die bei Recherchen für die Chronik des KFV in den Archiven und "auf Dachböden" gefunden wurden. Sehenswert nicht nur für Feuerwehrangehörige, sondern auch für alle heimatgeschichtlich Interessierten. Weiterhin werden Ausrüstungsgegenstände, Einsatzbekleidung und Uniformen aus der "Gründerzeit" bis in die Gegenwart gezeigt.
Anhand der Exponate lässt sich die Geschichte der ehemaligen Kreisfeuerwehrverbände Soltau und Fallingbostel und des heutigen Kreisfeuerwehrverbandes sowie aller Freiwilligen Feuerwehren in unserem Landkreis nachvollziehen.
Es waren Bürger in den Städten und Dörfern, von denen die Initiative zur Gründung der ersten Freiwilligen Feuerwehren ausging. Die Idee der Freiwilligkeit ist bis heute der Garant für den Erfolg dieser Bürgerinitiative.