Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Gilten
Der Rückblick auf das vergangene Jahr und Neuwahlen standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Gilten. Als Gäste konnte Ortsbrandmeister Friedrich Gleue unter anderen den Stellv. Samtgemeindebürgermeister Björn Gers, den Vertreter der Samtgemeinde Klaus Marquardt, den stellv. Bürgermeister Peter Stein, Gemeindebrandmeister Rainer Priebe und Vertreter befreundeter Feuerwehren begrüßen. In seinem Jahresbericht ließ Friedrich Gleue das abgelaufene Jahr noch einmal Revue passieren. Insgesamt musste die 28 Aktiven im vergangenen Jahr zu 6 Einsätzen ausrücken. Im einzelnen waren dies 5 Brandeinsätze und 1 Hilfeleistung. Darunter war auch der Großbrand des Reifenlagers in Buchholz, wo manche Kameraden teilweise über 16 Stunden im Einsatz waren. Neben den zahlreichen Dienst- und Ausbildungsstunden stand auch wieder die Mitgestaltung des öffentlichen Lebens in Gilten auf dem Programm. Das Osterfeuer, die Unterstützung des Gesangvereines, ein Knobelnachmittag, die Ausrichtung der Blutspenden oder die Unterstützung beim Tag der Ehrenamtlichen der Samtgemeinde sind nur einige Beispiele. Eine mehrtägige Fahrt nach Rostock und die Besichtigung des Fliegerhorstes in Faßberg runden das Jahresgeschen ab.
Das Jahr 2008 stand ganz im Zeichen der Aus- und Weiterbildung. Auf Kreisebene und an der Landesfeuerwehrschule in Celle wurden 7 Lehrgänge erfolgreich absolviert. Die Sommermonate standen ganz im Zeichen der Wettbewerbe. Nach intensiver Vorbereitung konnte die Feuerwehr Gilten bei den Gemeindewettbewerben den 6. Platz belegen und auf Kreisebene in Nordkampen den 20. Platz.
Nach den Berichten des Gerätewartes, des Sicherheitsbeauftragten, des Atemschutzgerätewartes und der Jugendwartin standen Neuwahlen auf der Tagesordnung. Der Schriftführer Bernd Stelter, Gerätewart Axel Brockmann, Sicherheitsbeauftragter Gregor Sternberg und die Gruppenführer Stefan Rabe und Wilhelm Nebel wurden für weitere drei Jahre einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Neu in den Reihen der Aktiven wurde Philipp Henisch aufgenommen.
Gemeindebrandmeister Rainer Priebe erinnerte daran das Ortsbrandmeister Friedrich Gleue im vergangenen Jahr mit dem Feuerwehrehrenkreuz in Silber ausgezeichnet wurde und überbrachte hierfür nochmals seine Glückwünsche. In seinem Schlußwort bedankte sich Friedrich Gleue bei seinen Kameraden für ihren Einsatz und ganz besonders bei Rat und Verwaltung für die gute Zusammenarbeit.