Fortbildungsveranstaltung der Feuerwehren Nienhagen, Norddrebber und Suderbruch Sicher zur Einsatzstelle - Sonderrechte im Straßenverkehr
Unter diesem Motto stand kürzlich eine Fortbildungsveranstaltung der Feuerwehren Nienhagen, Norddrebber und Suderbruch. Der Verkehrssicherheitsberater der Polizeiinspektion Soltau-Fallingbostel Detlev Maske informierte über die rechtlichen Grundlagen und den Gebrauch von Sonderrechten im Straßenverkehr. An Hand von zahlreichen Beispielen wurden den Feuerwehrmitgliedern der Einsatz von Blaulicht und Martinshorn bei Alarmfahrten nähergebracht. Trotz Sonderrechte ist immer besondere Vorsicht geboten, denn jede Einsatzfahrt birgt ein Risiko für die Helfer, wie auch für die übrigen Verkehrsteilnehmer.
Ein weiteres Thema war die Fahrt zum Gerätehaus bei einer Alarmierung. Hierbei ist es wichtig das die Straßenverkehrsordnung nicht außer Acht gelassen wird, auch wenn besondere Eile geboten ist. Grundsätzlich geht die eigene Sicherheit vor. Denn nur wenn man sicher an der Einsatzstelle ankommt, kann man auch helfen.