Erster Lehrgang für die Verwaltung im Sprechfunk
Am Mittwoch 10. Juni 2009 hat die Kreisausbildung der Feuerwehren aus dem Landkreis Soltau-Fallingbostel einen Lehrgang im Sprechfunkbereich in Theorie und Praxis für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltungen angeboten und durchgeführt. Aus den Gemeindeverwaltungen kamen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, aber auch die Mitarbeiterinnen des Heidekreisklinikums Walsrode waren erschienen.
Aus der im Jahr 2007 stattgefundenen Übung „Dunkle Nacht“ der Gemeindeverwaltungen hat man Defizite im Umgang mit dem Sprechfunkbereich festgestellt und es wurde von der Kreisverwaltung dann ein entsprechender Unterricht angeboten, der durch die Kreisausbildung mit Zuschnitt auf die Verwaltungen und deren Bedürfnisse und Anforderungen erstellt wurde. Dieser Sprechfunkerlehrgang in stark gekürzter Form wurde durch die Kreisausbilder Ernst-Heinrich Römer und Thomas Balzer und mit Unterstützung durch die Technische Einsatz Leitung (TEL) Böhme in der Feuerwehr Technischen Zentrale (FTZ) Soltau in vier Gruppen durchgeführt.
Die theoretische Ausbildung gliederte sich in Rechtgrundlagen, Physikalisch- technische Grundlagen und dem Sprechfunkbetrieb. Nach einer Stunde Theorie wurde in eindrucksvoller Weise die Leitstelle Florian Böhme von der Disponentin Margitta Abelbeck und Disponent Ernst-Heinrich Römer den Teilnehmerinnen und Teilnehmern näher gebracht und die neue Technik erläutert. Danach fand die praktische Sprechfunkübung statt, wo die Teilnehmer auf vier Gruppen aufgeteilt wurden. Alle mussten mehrer Funksprüche absetzen und in Empfang nehmen, sowie Buchstabieren und die Zahlen entsprechende der Dienstvorschrift 810 anwenden. Alles nach vorher bekannt gegeben X-Zeiten, was natürlich mit einem genauem Uhrenvergleich vorher abgestimmt wurde. Wie alle bestätigten, war dieser Lehrgang eine große Bereicherung und sollte in regelmäßigen Abständen als Fortbildung angeboten werden.
Die Kreisausbildung wird sich dieser Nachfrage stellen und sind über Anfragen die über unseren Kreisausbildungsleiter Jens Brockmann gestellt werden können, jederzeit gerne bereit diese aufzugreifen.