Feuerwehr Eickeloh erhält neues TSF-W
Am 16.08.2009 hatte die Feuerwehr Eickeloh zu einem Tag der offenen Tür mit Fahrzeugübergabe geladen. Hierzu konnten Ortsbrandmeister Klaus Evers und sein Stellvertreter Jürgen Völker am genannten Sonntag zahlreiche Gäste aus Politik und Feuerwehr sowie der Ortschaft Eickeloh begrüßen. Darunter u. a. den Samtgemeindbürgermeister Heinz-Günter Klöpper, die Eickeloher Bürgermeisterin Julia Rühmkorf und den Gemeindebrandmeister Thomas Zimmermann.
Vor der eigentlichen Schlüsselübergabe gab Klaus Evers noch einen kurzen Rückblick auf die Fahrzeugbeschaffung. Auf Grund der veralteten Technik des bisherigen LF (Löschgruppenfahrzeug) 16 (Baujahr 1962), sollte bereits 2006 ein neues Fahrzeug für die Ortswehr Eickeloh beschafft werden. Da jedoch kurzfristig ein neues LF 8 für die Ortswehr Hademstorf beschafft werden musste, wurde diese Anschaffung zunächst verschoben. 2008 folgte dann aber die Bewilligung der notwendigen Gelder und man begab sich umgehend auf die intensive Suche nach einem Nachfolger für das veraltete LF 16.
Beschafft wurde letztendlich ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (kurz: TSF-W) auf einem 7,5 t Iveco Fahrgestell mit Magirus Aufbau. Der verbaute Wassertank fasst 750 Liter. Außerdem verfügt das neue TSF-W u. a. über eine Schnellangriffseinrichtung, einen pneumatischen Lichtmast und vier Atemschutzgeräte. Von den vier Atemschutzgeräten sind zwei im Mannschaftsraum untergebracht sind, sodass diese schon während der Anfahrt angelegt werden können.
Trotz aller Freude über das neue TSF-W, lag aber auch ein wenig Wehmut in der Luft. Denn die Zukunft des liebevoll als „Bomber“ bezeichneten bisherigen LF 16 ist noch ungewiss. Über all die Jahre habe es immer treu und zuverlässig seinen Dienst verrichtet und so hoffe man, es als Oldtimer in Eickeloh oder der nähren Umgebung halten zu können.
Neben dem TSF-W erhielt die Feuerwehr Eickeloh außerdem eine neue TS (Tragkraftspritze), da die bisherige nicht auf dem neuen Fahrzeug verlastet werden konnte. Um diese Beschaffung zu ermöglichen, ließ die Feuerwehr Ahlden ihre Beschaffung einer neuen TS zunächst nach hinten verschieben. Hierfür sprach Klaus Evers noch einmal einen großen Dank an die Feuerwehr Ahlden aus.
Begleite vom Spielmannszug Eickeloh wurde dann das neue TSF-W vorgefahren. Nach einer kurzen Rede übergab Samtgemeindbürgermeister Heinz-Günter Klöpper die Fahrzeugschlüssel an den Gemeindebrandmeister Thomas Zimmermann, welcher diese nach einigen kurzen Worten an den Ortsbrandmeister Klaus Evers weitergab.
Nach Ende des offiziellen Teils der Veranstaltung wurde zum gemütlichen Teil übergegangen. Bei reichlich Speis und Trank konnten die Besucher nun einen gemütlichen Nachmittag verleben und die Gelegenheit nutzen, dass neue TSF-W genauer unter die Lupe zu nehmen. Für die Kleinsten war ferner eine Hüpfburg und zur Abkühlung ein Wasserschild aufgebaut worden. In einer simulierten und moderierten Waldbrandübung zeigte die aktive Wehr im Laufe des Nachmittags den Besuchern ferner einmal auf, wozu das neue TSF-W im Ernstfall in der Lage ist.