Was lange währt, wird endlich gut. Feuerwehr Bothmer erhält neues Mannschaftstransportfahrzeug

(olb) Am 15.08.2009 hatte die Feuerwehr Bothmer zur offiziellen Fahrzeug- und Schlüsselübergabe geladen. Wehrführer Ralf Panke und sein Stellvertreter Peter Dübrock freuten sich an diesem für die Feuerwehr Bothmer besonderen Tag sehr darüber, dass dieser Einladung zahlreich nachgekommen wurde. So konnten sie neben dem Gemeindebrandmeister Rainer Priebe u. a. den Samtgemeindebürgermeister Hans-Wilhelm Frische, den Schwarmstedter Bürgermeister Werner Bartsch, zahlreiche Ortsbrandmeister und deren Stellvertreter sowie Herrn Ripke und Herrn Rosenberg von der Kreissparkasse Schwarmstedt begrüßen. Im Anschluss an die Begrüßung hielten die beiden Wehrführer einen kurzen Rückblick auf die Fahrzeugbeschaffung.
So hegten die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Bothmer schon seit langer Zeit den Wunsch, für ihre Wehr einen MTW (Mannschaftstransportwagen) zu erhalten. Allerdings stand schon frühzeitig fest, dass die Samtgemeinde Schwarmstedt die hierfür notwendigen Beschaffungskosten nicht würde tragen können. Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung ließ sie jedoch durch den Gemeindebrandmeister Priebe ausrichten, dass sie zumindest die laufenden Kosten für das Fahrzeug, sollte es denn beschafft werden, übernehmen würde.
Durch viel Eigenarbeit, einer Spende der Kreissparkasse Schwarmstedt und einer finanziellen Unterstützung durch das Samtgemeindekommando der 11 Schwarmstedter Ortswehren konnte letztendlich die für die Fahrzeugbeschaffung notwendige Summe von rund 16.500 € durch die Feuerwehr Bothmer aufgebracht werden. Beschafft wurde ein VW Caddy Maxi in Tornadorot mit 1,6-Liter-Aggregat, je einer Schiebetür auf beiden Fahrzeugseiten und insgesamt sieben Sitzplätzen. Der neue MTW wird außerdem auf den schönen Funkrufnamen „Florian Böhme 1864“ hören.
Vorrangig soll der MTW für die Jugendfeuerwehr herhalten, um deren Betreuern und insgesamt 11 Mitgliedern (neun Jungen u. zwei Mädchen) eine gewisse, bislang nicht möglich gewesene Mobilität zu gewährleisten.
Im Einsatzfall greift aber auch die Aktive Wehr auf dieses Fahrzeug zurück, so bereits bei einem Palettenbrand am Vatertag geschehen. Somit trägt der neue MTW auch erheblich zur aktiven Sicherheit der Bothmerschen Bürger bei.
Die innerhalb kürzester Zeit zurückgelegten 1.804 km zeigen bereits jetzt schon deutlich die Sinnhaftigkeit dieser Fahrzeuganschaffung auf.
Ralf Panke und Peter Dübrock betonten außerdem, dass der MTW selbstverständlich allen Jugendfeuerwehren bzw. Feuerwehren der Samtgemeinde Schwarmstedt im Rahmen des Möglichen zur Verfügung stünde.
Ihr Dank galt insbesondere Rat und Verwaltung für die Übernahme der laufenden Fahrzeugkosten sowie der Sparkasse Schwarmstedt und dem Samtgemeindekommando für ihre finanzielle Unterstützung. Ein großer Dank galt aber auch den Bothmerschen Bürgern, welche durch ihre zahlreichen Besuche bei Veranstaltungen der Feuerwehr Bothmer und der intensiven Nutzung der Altpapiersammlung der Jugendfeuerwehr Bothmer einen nicht unerheblichen Teil zur Beschaffung des neuen MTW beigetragen hätten.
In Ihren Grußworten zeigten sich auch die geladenen Gäste von der Kreativität der Feuerwehr Bothmer, welche diese zur Erfüllung ihres lang gehegten Wunsches an den Tag gelegt hatte, beeindruckt. Samtgemeindebürgermeister Frische betont in diesem Zusammenhang außerdem, dass die Übernahme der laufenden Fahrzeugkosten im Rahmen der Hilfe zur Hilfe für die Samtgemeinde selbstverständlich gewesen sei. Ferner wünschten alle der Ortswehr Bothmer viel Freude mit dem neuen Fahrzeug und allzeit gute Fahrt. Gemeindebrandmeister Priebe bedankte sich für die zur Verfügungsstellung des Fahrzeuges für die übrigen Ortswehren und übergab als Präsent ein 2m Band Funkgerät mit Ladestation.
Nach dem offiziellen Teil wurde den Anwesenden ein kleiner Imbiss gereicht und in gemütlicher Runde noch der ein oder andere Plausch gehalten.

heidekreis-bottom